65 Jahre im Zeichen der Blasmusik

Die Obmänner Wolfgang Skoff (li.) und Gerhard Taupe (re.) mit Kapellmeister Christian Neuwersch | Foto: KK
2Bilder
  • Die Obmänner Wolfgang Skoff (li.) und Gerhard Taupe (re.) mit Kapellmeister Christian Neuwersch
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Simone Jäger

EBERNDORF. Eine wechselvolle Geschichte hat die Marktkapelle Eberndorf-Kühnsdorf hinter sich. 1951 wurde sie von 35 Mitarbeitern der Firma Leitgeb als Werkskapelle gegründet. Einer der ersten Auftritte war damals die Markterhebung der Gemeinde Eberndorf im Stift.

Höhen und Tiefen

Nach anfänglichen Höhenflügen unter Kapellmeister Franz Xaver Weigerstorfer drohte der Kapelle in den 1970er-Jahren jedoch wieder das Aus. Einzig der Idealismus der damaligen Obleute und Kapellmeister brachte die Kapelle wieder in die richtige Spur.
Seit 1999 heißt der Verein nun "Marktkapelle Eberndorf-Kühnsdorf". Seit 2012 teilen sich drei Obleute mit verschiedenen Aufgabenbereichen die Führung des Orchesters: Christoph Santer, Wolfgang Skoff und Gerhard Taupe. "Wir ergänzen uns perfekt, da wir den Altersdurchschnitt der Kapelle widerspiegeln und jeder von uns die Interessen einer anderen Altersgruppe vertritt", so die drei Obmänner unisono.

42 Mitglieder

Musikalisch leiten die 42 Musiker Kapellmeister Christian Neuwersch und Stabführer Lukas Joham. "Als Kapellmeister ist es mir besonders wichtig, jedes Jahr ein neues Programm zu erstellen, um die Musiker zu fordern und zu motivieren", erklärt Neuwersch. Zahlreiche Auszeichnungen zeugen vom hohen Niveau der Marktkapelle. Blasmusik-Nachwuchs ist natürlich jederzeit willkommen.
Wer die Marktkapelle live erleben will, hat am Kühnsdorfer Kirchtag die nächste Möglichkeit dazu. Hier feiern sie nämlich ihr 65-Jahr-Jubiläum (nähere Informationen siehe "Zur Sache").

Zur Sache:

Kühnsdorfer Kirchtag als Jahresveranstaltung anlässlich des Jubiläums:

Sonntag, 11. September: ganztägiges Programm ab 9 Uhr mit Prozession, Messe, Frühschoppen und Blasmusikertreffen

Montag, 12. September: Nachkirchtag mit Dämmerschoppen und Saurer Suppe. Musik: "Ebersteiner Kirchtagsmusi"

Die Obmänner Wolfgang Skoff (li.) und Gerhard Taupe (re.) mit Kapellmeister Christian Neuwersch | Foto: KK
Aktuell besteht die Marktkapelle Eberndorf-Kühnsdorf aus 42 Musikern, fünf Marketenderinnen und einem Fahnenträger | Foto: KK
Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.