Keine Chancen für Einbrecher

Bezirkskriminalreferent Chefinspektor Rudolf Stiff und Bezirksinspektor Günther Kazianka (von links)
  • Bezirkskriminalreferent Chefinspektor Rudolf Stiff und Bezirksinspektor Günther Kazianka (von links)
  • hochgeladen von Simone Jäger

VÖLKERMARKT. Die im Vorjahr von der Völkermarkter Polizei eingeführten Aktionstage zum Schutz vor Dämmerungseinbrüchen zeigen Wirkung: Gab es von Oktober 2014 bis März 2015 noch 20 Dämmerungseinbrüche im Bezirk, so konnte die Zahl von Oktober 2015 bis März 2016 auf zwölf reduziert werden. "Es ist wichtig, die Bevölkerung zu sensibilisieren, ihr Eigentum zu schützen und verdächtige Wahrnehmungen sofort zu melden. Denn nur gemeinsam sind wir stark", erklärt Bezirkskriminalreferent Rudolf Stiff. Diese Zusammenarbeit zwischen Polizei und Bevölkerung funktioniere in kleinen Schritten immer besser.

Gemeinsamer Impulstag

Im Vorjahr konnten im Rahmen der Aktionstage, die an verschiedenen Orten und Tagen im ganzen Bezirk durchgeführt wurden, insgesamt 500 Besucher gezählt werden. "Diese hohe Zahl hat uns selbst überrascht", so der Präventionsbeamte Günther Kazianka. Aus diesem Grund geht die Polizei heuer zum Beginn der Dämmerungseinbrecher-Saison noch einen Schritt weiter: Am 5. Oktober findet ein gemeinsamer Impulstag aller Polizeidienststellen im Bezirk Völkermarkt statt (nähere Informationen siehe "Zur Sache").

Einbrüche am Tag

Wobei der Begriff der Dämmerungseinbrüche nicht mehr ganz korrekt ist. Haben sich die Einbrüche bis vor einigen Jahren noch auf die Zeit von 16 bis 22 Uhr beschränkt, sind die Täter mittlerweile auch tagsüber unterwegs. "Wir führen das unter anderem auf die vermehrte Streifentätigkeit zurück, die die Einbrecher von ihrer angestammten Zeit verdrängt hat", so Stiff. Zudem seien Vormittags viele Häuser und Wohnungen leer.

Digitale Medien

Wie die Völkermarkter ihr Eigenheim vor Einbrechern schützen können, ist beim Impulstag zu erfahren. Geschulte Beamte beraten Interessierte vor Ort. In die Einbruchssicherung sind auch die digitalen Medien miteinzubeziehen. "Es wird oft unterschätzt, was zum Beispiel auf Facebook alles ausspioniert wird", warnt Kazianka.

Betreuung von Opfern

Sollte es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen zu einem Einbruch gekommen sein, steht der Präventionsbeamte Gerald Lipitz für die Nachservicierung von Einbruchsopfern zur Verfügung. "Für die meisten Opfer ist nicht der gestohlene Schmuck das größte Problem, sondern die psychische Belastung, dass Fremde in ihre Privatsphäre eingedrungen sind", erklärt Stiff.

ZUR SACHE: Gemeinsamer Impulstag

Wann: Mittwoch, 5. Oktober von 9 bis 12 Uhr

Wo: Wochenmarkt Völkermarkt, Adeg Markt Verhounig in Griffen, Spar Markt St. Kanziann (9 bis 10:30 Uhr), Dorfplatz Gallizien (11 bis 12 Uhr), Hofer Eberndorf, Unterer Hauptplatz Bleiburg vor der Polizei und vor dem Gemeindeamt in Bad Eisenkappel

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.