Gymnasium beteiligt sich am Umwelt-Projekt

Biologie-Lehrerin Elisabeth Ulrich-Sembach mit dem Biologen Thomas Schneditz im Sablatnigmoor
2Bilder
  • Biologie-Lehrerin Elisabeth Ulrich-Sembach mit dem Biologen Thomas Schneditz im Sablatnigmoor
  • hochgeladen von Simone Jäger

VÖLKERMARKT, EBERNDORF (sj). Die WOCHE feiert heuer ihren 20. Geburtstag mit "20 Projekten für Kärnten". Wie wir bereits in der Jubiläumsausgabe berichteten, findet im Bezirk Völkermarkt ein Projekt zur Neophytenbekämpfung im Natura-2000-Schutzgebiet Sablatnigmoor in der Gemeinde Eberndorf statt.
Vonseiten des Sablatnigmoores nimmt Biologe Thomas Schneditz an dem Projekt teil, der den Schülern im Vorfeld die Neophyten – konkret das indische Springkraut – näherbringen wird und ihnen im Moor zeigen wird, wo die Pflanzen auszujäten sind.

3. Klasse als Projektpartner

Das Alpe-Adria-Gymnasium nimmt mit der 3 E-Klasse daran teil. Projektleiterin ist die Biologie-Lehrerin Elisabeth Ulrich-Sembach: "Ich freue mich schon sehr auf dieses Projekt in der Natur. Wir sind alle motiviert." Begleitet wird sie dabei von der Klassenvorständin der 3 E, Stefanie Kolmanz-Rebernig.
Unterstützt wird das Projekt von Direktorin Theresa Volpe-Pühringer: "Umweltprojekte sind sehr wichtig. Wir schaffen dafür auch ein Bewusstsein im Unterricht." Sie möchte sich auch selbst ein Bild von dem Projekt vor Ort machen: "Ich sehe jeden Tag selbst, wie Neophyten entlang von Bächen wuchern."

660 Schüler

Das Alpe-Adria-Gymnasium besuchen rund 660 Schüler. Im Herbst startet die Schule wieder, wie in den vergangenen Jahren, mit fünf ersten Klassen. "Im Schnitt ergeben sich aus fünf ersten Klassen zwei Oberstufen-Klassen", so die Direktorin.
Die Zentralmatura bereitete heuer keine Probleme: "Die Matura hat den Klassenspiegel abgebildet. Wir haben uns von der ersten Sekunde an darauf vorbereitet."

Fit für die Universität

Volpe-Pühringer ist es wichtig, den Schülern eine solide Ausbildung zukommen zu lassen: "Wir wollen die Schüler fit für die Universität machen." Dabei ist das Gymnasium laut der Direktorin auf einem guten Weg: "Wir bekommen jedes Jahr einige Rückmeldungen, wenn ehemalige Schüler etwa die Aufnahmsprüfung für das Medizin-Studium geschafft haben." Solche Nachrichten freuen Volpe-Pühringer sehr: "Ich setze auf Qualität und bin stolz darauf, dass die Lehrer dabei mitmachen."

ZUR SACHE:

20 Projekte für Kärnten: "Neophyten im Sablatnigmoor"

Projekttag: Donnerstag, 7. Juli
Die Schüler reißen das indische Springkraut im Bereich des Gasthauses Pirouc aus. Anschließend gibt es eine Führung durch die Tomarkeusche.

Im Vorfeld ist ein Neophyten-Vortrag mit Thomas Schneditz im Gymnasium geplant.

Mehr über das Projekt lesen Sie hier!

Biologie-Lehrerin Elisabeth Ulrich-Sembach mit dem Biologen Thomas Schneditz im Sablatnigmoor
Theresa Volpe-Pühringer, Direktorin des Alpe-Adria-Gymnasiums Völkermarkt | Foto: KK
Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.