Die "Goldene Diana" gibt es erst 2017 wieder

Im Vorjahr: Schauspielerin Heidelinde Weis, Frank Lauter, Sonja Steger, Goldene Diana-Gewinner Anton Wallner und Kraiger | Foto: Regionaut Franz Wank
  • Im Vorjahr: Schauspielerin Heidelinde Weis, Frank Lauter, Sonja Steger, Goldene Diana-Gewinner Anton Wallner und Kraiger
  • Foto: Regionaut Franz Wank
  • hochgeladen von Simone Jäger

VÖLKERMARKT, ST. KANZIAN (sj). Aufgrund von Förderungsabsagen seitens des Landes findet die "Goldene Diana", das Festival des nichtkommerziellen Films am Klopeiner See, veranstaltet vom Filmclub Völkermarkt um Obmann Paul Kraiger, heuer nicht statt.

Filmrekord im Vorjahr

Das Festival gab es im Vorjahr zum 28. Mal. Neben den Amateurfilmern wurden allein von Filmakademien aus 63 Nationen 3.000 Filme eingereicht. Das war ein neuer Rekord an Einreichungen. "Es ist nicht gerade wenig Arbeit, sich alle Filme anzusehen und dann jene 144 auszusuchen, die der internationalen Jury vorgeführt werden", erklärt Kraiger.

Anfragen aus dem Ausland

Obwohl die Absage des Filmfestivals schon lange feststeht und bereits in diversen Fachzeitschriften publik gemacht wurde, erreichen den Obmann noch immer viele Anfragen, vor allem aus dem Ausland. "Wir müssen die Jury eine Woche lang unterbringen und eine umfangreiche Technik am Laufen halten. Ohne Förderung geht das nicht", so Kraiger.

Förderungen 2017

Für 2017 haben laut dem Obmann bereits der Tourismusverband und die Gemeinde St. Kanzian ihre Unterstützung zugesagt. "In der Veranstaltungwoche nächtigen neben der Jury rund 200 Filmautoren in St. Kanzian. Das ist nicht wenig", ergänzt Kraiger.
Die Zwangspause im heurigen Jahr will der Filmclub auch dazu nützen, ein neues Organisationkomitee zu bilden, um dem Massenansturm an Filmen gerecht zu werden.

Erlös für das Festival

Weiters findet am 19. August im "K3" in St. Kanzian ein Kabarettabend mit Heinz Lagler und Seppi Wölbitsch statt. Der Reinerlös wird für die "Goldene Diana 2017" verwendet, denn sterben lassen will Kraiger das langjährige Festival auf keinen Fall: "Das Eröffnungsdatum des Filmfestivals steht schon fest: Es ist der 20. August 2017."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.