Inklusionsprojekt an Volksschule: "Das Miteinander fördern"

FH-Studentin Angelika Vogl mit Volksschülern und Therapiehunden beim ersten Workshop
6Bilder
  • FH-Studentin Angelika Vogl mit Volksschülern und Therapiehunden beim ersten Workshop
  • hochgeladen von Simone Jäger

VÖLKERMARKT. Die Klagenfurter FH-Studentin Angelika Vogl absolviert noch bis Freitag ihr Praktikum mit dem Schwerpunkt schulische Inklusion an der Volksschule Völkermarkt-Stadt. Vogl besucht den berufsbegleitenden Studiengang "Disability and Diversity Studies" an der FH in Klagenfurt, der sich unter anderem mit der Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigungen befasst.
"Ich habe mich für die Volksschule Völkermarkt-Stadt entschieden, da die Gemeinde Völkermarkt eine inklusive Modellregion nach dem Nationalen Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention ist, in der Schule beeinträchtigte Kinder unterrichtet werden und die Schulleitung und die Sonderpädagogin der Förderklasse eine offene Grundhaltung für Inklusion haben", erklärt Vogl.

Miteinander fördern

Das Projekt der Studentin steht unter dem Motto "Jeder ist ein Teil – zusammen sind wir eins". Es soll das Miteinander und die Begegnung von Kindern mit und ohne Beeinträchtigung fördern. "Dafür wurde der Förderklasse eine Regelklasse zur Seite gestellt, die während der gesamten Projektzeit als Partnerklasse fungiert", ergänzt Vogl.

Mehrere Workshops

Gemeinsam gab es einen Workshop mit dem Therapiehundeteam des Therapiehundezentrums Spittal an der Drau zum Auftakt. Weiters gab es einen Gebärdensprache-Workshop, den die gehörlose Natalie Unterberger gemeinsam mit einer Dolmetscherin abhielt. "Dabei lernten die Kinder nicht nur einige Gebärden, sondern auch, wie man sich gegenüber einer gehörlosen Person verhält", erklärt Vogl. Zum Abschluss fertigten die Schüler ein "inklusives Puzzle" an: "Die Workshops waren alle fähigkeitsorientiert und so konnte jedes Kind gleichermaßen daran teilhaben."
Vogl selbst will nach dem Abschluss des Bachelor-Studiums im Juli 2017 noch den Master-Lehrgang anhängen: "Danach möchte ich auf jeden Fall in einer Form mit Kindern mit Beeinträchtigungen arbeiten."

Alle Fotos: KK

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.