ÖKOLOG-TAG an der NMS VÖLKERMARKT

12Bilder

Am Mittwoch, dem 9.05.2018, starteten die Schülerinnen und Schüler der 2A und 2B im Zuge des Ökologtages eine Flurreinigungsaktion.

Die Lehrer Herr Possegger und Herr Timmerer, sowie die Lehrerinnen Frau Zwanziger und Frau Rautz begleiteten die Burschen und Mädchen. Los ging es um 9.30 Uhr, als wir erwartungsvoll von der NMS wegmarschierten.
Unser Ziel war das Schwarze Schloss, das über dem Nordufer des Völkermarkter Stausees steht. Jeder der Klasse machte sich auf der Ritzing mit einem Müllsack, Handschuhen und einer Greifzange, die wir von der Stadtgemeinde Völkermarkt zur Verfügung gestellt bekamen, ausgerüstet, an die Arbeit.
Die Gemeindemitarbeiter gaben uns noch Hinweise und Tipps mit auf den Weg. Wir begannen also eifrig den Müll einzusammeln. Danach traten wir wieder den Heimweg an. An einer gemütlichen Stelle mit Blick auf die Drau machten wir eine Jausenpause, dann marschierten wir wieder weiter.
Unterwegs machten wir noch eine Rast am Spielplatz auf der Ritzing. Um 13.20 Uhr wurden wir bei der Schule entlassen.
Wir waren Müll sammeln, weil es für uns selbstverständlich ist, die Natur sauber zu genießen.
Wenn die Menschen ihren Müll immer richtig entsorgen würden, würde anderen viel Arbeit erspart bleiben, und auch die Natur wäre sehr dankbar dafür.
Wir Schülerinnen und Schüler haben gelernt, unsere Umwelt zu schätzen und daher den Müll in die dafür vorgesehenen Mülleimer zu werfen.
Dieser Tag fand wegen des Umweltgedankens statt. In Zukunft sollte der Abfall immer in der Mülltonne landen.

Morak Alexander, Durchschlag Lukas, Lamprecht Fabian , Mathias Schuschou - 2A 
Fotos: Karin Zwanziger

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.