Österreichneuheit am Goldbrunnhof

Reges Interesse bei der Felderbegehung
5Bilder

Seit fast 70 Jahren findet alljährlich Ende Juni in der Landwirtschaftlichen Fachschule Goldbrunnhof bei Völkermarkt ein Treffen ehemaliger Schüler mit gemeinsamer Felderbegehung statt. Beim diesjährigen Absolvententag am 24. Juni gab es für die zahlreich erschienenen Absolventinnen so manche Neuerungen.

Traditionell begann die Lindenhofer Bauernkapelle in der Früh mit dem Platzkonzert, bevor Absolventenverbandsobm.-stv. Kurt Steinwender den Absolvententag eröffnete und zahlreiche Ehrengäste begrüßen konnte. Allen voran LR Martin Gruber, aber auch einige Vertreter der Landwirtschaftskammer Kärnten, sowie Bürgermeister Valentin Blaschitz und Stadtrat Sneditz aus der Stadtgemeinde Völkermarkt waren erschienen. Unter den zahlreichen Absolventen wurden auch besonders die Jubiläumsjahrgänge erwähnt die vor 10, 20, 30, 40 50, 50+1 und 60 Jahren am Goldbrunnhof bzw. in Eberndorf (60 Jahre:Himmelberg) die Schule absolvierten.



Vielfältiges Programm für Absolventinnen und Absolventen

Anschließend konnten sich die Absolventinnen in einem Fachvortrag von Frau BEd. Claudia Olinowetz über die Zuerwerbsmöglichkeiten Green Care informieren. Während sich hauptsächlich Männer im Rahmen der Felderbegehung mit DI Markus Tschischej (LWK) über die heurigen Anbauherausforderungen und Ernteerwartungen informieren konnten. Als besonderes Highlight gab es eine praktische Vorführung von zwei Drohnen die man zur Landtechnik 4.0 zählen kann. Das erste Modell bringt natürliche Feinde von Pflanzenschädlingen auf der Fläche aus, damit boden-, pflanzen und umweltschonend Pflanzenschädlinge bekämpft werden können. Die zweite Drohne war mit einem Pflanzenschutzmitteltank ausgestattet, und das erste genehmigte Modell dieser Art in Österreich. Dieses Gerät erkennt selbständig den Pflanzenschutzmittelbedarf und bringt diesen gezielt aus. Durch die hohe Zerstäubung des Sprühnebels aufgrund der Propeller ist auch der Spritzmittelbedarf stark reduziert.

Soziale Brennpunkte am Bauernhof

Als nächsten gemeinsamen Tagesordnungspunkt trafen sich wieder alle im Innenhof des Goldbrunnhofes und lauschten interessiert dem Vortrag von Susanne Fischer und Erhard Reichsthaler aus Oberösterreich zu dem Thema „Heitere Betrachtungen von ernsten Angelegenheiten“. Hier ging es um das soziale Miteinander am Bauernhof verschiedener Generationen, wo man es verstand auf humorvolle Art und Weise auf die Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten aufmerksam zu machen. Bei einem gut vorbereiteten Mittagessen zubereitet von der Schulküche und von den Schülerinnen serviert ging es gemütlich in den Nachmittag, wo man sich noch lange Zeit mit ehemaligen Kolleginnen und Kollegen austauschen konnte, und den aktuellen Schulstandort Goldbrunnhof besichtigen.

Wo: LFS Goldbrunnhof, Diexer Straße 8, 9100 Völkermarkt auf Karte anzeigen
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.