Offener Brief gegen Filialschließungen

Die Filiale der Posojilnica Bank in Völkermarkt ist eine der von der Schließung betroffenen Filialen
  • Die Filiale der Posojilnica Bank in Völkermarkt ist eine der von der Schließung betroffenen Filialen
  • hochgeladen von Simone Jäger

(sj). Im März dieses Jahres werden die Filialen der Posojilnica Bank in Völkermarkt, St. Kanzian, Globasnitz und Miklauzhof geschlossen. Ein Schreiben ging bereits vor mehreren Wochen an die Kunden. Im Bezirk Klagenfurt Land sind die Filialen in Schiefling und Ludmannsdorf von der Schließung betroffen.

"Kräfte bündeln"

"Während anderen Banken die Strukturbereinigung noch bevorsteht, hat die Posojilnica Bank ihre Hausaufgaben erledigt", sagt dazu Daniel M. Riegelnik von der Posojilnica Bank. Während im ersten Schritt Posojilnica und Zveza Bank rechtlich zusammengeführt und erste Kleinfilialen geschlossen wurden, steht nun mit der "Optimierung der Bankenstruktur" der zweite Schritt an.
"In dieser Umstrukturierungsphase werden die genannten Filialen im Laufe des ersten Quartals 2017 geschlossen", so Riegelnik weiter. Damit werden "Kräfte gebündelt und die Bank fit für die Zukunft gemacht". Für die ausscheidenden Mitarbeiter wird ein Sozialplan erstellt, ein Großteil soll in anderen Filialen weiter beschäftigt werden.

"Schlag ins Gesicht"

"Als wir von der Schließung erfahren haben, war das ein Schlag ins Gesicht", erklärt der Globasnitzer Bürgermeister Bernard Sadovnik. Er verfasste im Namen aller betroffenen Bürgermeister in beiden Bezirken ein Schreiben, das am Montagabend an den Vorstand der Raiffeisen Zentralbank und die Geschäftsführung der Posojilnica Bank ging. Darin heißt es unter anderem, dass "bei Generalversammlungen festgestellt wurde, dass man nach der Fusionierung den noch verbliebenen Filialen zwei Jahre die Chance gibt, den Geschäftserfolg zu verbessern. Diese Frist wurde nicht eingehalten".
Die Bürgermeister appellieren an die Erhaltung der ländlichen Infrastruktur und fordern ein Überdenken der Schließungen und alternative Betrachtungen für die betroffenen Gemeinden.

Gebäude im Eigentum

Die Häuser, in denen sich die von der Schließung betroffenen Bankfilialen befinden, sind meist Eigentum der Posojilnica. In Ludmannsdorf hat man sich in einer Gemeinderatssitzung bereits darüber geeinigt, als Gemeinde mit der Bank in Verhandlungen über einen Kauf oder die Miete des Gebäudes zu treten.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.