Rudener als Koch auf einem Eisbrecher

Daniel Ogris mit dem Eisbrecher "Kapitan Khlebnikow" im Hintergrund
14Bilder
  • Daniel Ogris mit dem Eisbrecher "Kapitan Khlebnikow" im Hintergrund
  • hochgeladen von Simone Jäger

RUDEN (sj). Einen außergewöhnlichen Arbeitsplatz hatte Daniel Ogris aus Ruden in diesem Jahr: Von Juni bis Oktober arbeitete er als Koch auf dem Eisbrecher "Kapitan Khlebnikov" und kochte gemeinsam mit vier weiteren Kollegen täglich für 100 Touristen und ebensoviele Besatzungsmitglieder.

Kein Luxus

Dabei darf man sich diesen Eisbrecher nicht als Luxus-Kreuzfahrtschiff vorstellen. "Es ist alles sehr rustikal eingerichtet, die Gäste hatten keine besseren Kabinen als wir Angestellten", erklärt Ogris. Der Rudener arbeitete in einem internationalen Team, allein die weiteren Köche kamen aus Argentinien und Neuseeland.
Wenn Ogris gerade nicht in der Küche stand, nahm er an Ausflügen teil und sah Eisbären und Seelöwen aus nächster Nähe: "Am besten hat es mir auf Grönland gefallen. Das muss man einfach einmal gesehen haben."

Leidige Seekrankheit

Was dem Rudener weniger gefallen hat, war der starke Seegang des Eisbrechers. Da dieses Schiff zudem sehr hoch gebaut ist, schwankt es auf offener See mehr als andere Schiffe. Die Folge davon war, dass Ogris drei Mal seekrank wurde, einmal davon so heftig, dass er vom Arzt Tabletten bekam: "Ich kam mir vor wie eine Maus in einer Schachtel, die geschüttelt wird."
Dennoch galt es in der Küche zu arbeiten: "Man steht wie ein Skispringer, um die Schwankungen auszugleichen." Damit Teller und Co. nicht auf den Boden fallen, gab es eigene Matten auf den Anrichten, die das Rutschen verhindern.

Ständige Zeitumstellungen

Weiters war es zu Beginn der Reise in Wladiwostok (Russland) 24 Stunden durchgehend hell und während der Monate auf dem Schiff fuhr Ogris durch mehrere Zeitzonen hin und zurück und auch über die Datumsgrenze: "Wir mussten circa 20 mal die Uhren umstellen". Das war eine besondere Herausforderung für den Tag-Nacht-Rhythmus.
Die Reiseroute führte von Wladiwostok nach Kamtschatka, Alaska, Grönland, Spitzbergen und wieder retour. "Solche Reisen sind nicht billig", weiß Ogris. Folglich war auch der Altersdurchschnitt der Touristen 50 plus: "Es gab nur einige Berufsfotografen, die jünger waren."
Ob Ogris sich noch einmal in so ein Abenteuer stürzen würde? "Es ist eine Überlegung wert, aber das geht nur, solange man keine Familie hat", so der Koch, der gerade auf der Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen ist, abschließend.

Steckbrief:

Name: Daniel Ogris
Alter: 37
Wohnort: Ruden
Beruf: Koch
Familienstand: ledig
Hobbys: Tennis, Wandern

Alle Fotos: KK/Privat

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.