Wieder Vorfall mit wildernden Hunden

Landesobmann Bernhard Wadl | Foto: KK

DIEX (sj). In den Jahren 2013 bis Ende 2016 kam es in Kärnten zu insgesamt 62 Vorfällen mit wildernden Hunden, die der Wildrissdatenbank der Kärntner Jägerschaft gemeldet wurden.
"Heuer sind es bis jetzt schon zehn gemeldete Vorfälle", erklärt Bernhard Wadl aus St. Kanzian. Er ist Landesobmann und Öffentlichkeitsreferent des Kärntner Jagdaufseher-Verbandes. "Die Dunkelziffer der nicht gemeldeten Vorfälle ist mit Sicherheit um ein Vielfaches höher", so Wadl weiter.

Vorfall in Grafenbach

Ein aktueller Fall ereignete sich am 24. Juli im Gemeindejagdgebiet Diex I im Revierteil Grafenbach. Dabei wurde Jagdleiter Johann Lesiak von Anrainern verständigt, die ein verendetes Reh in einer Wiese fanden. "Der Jäger konnte eindeutig Spuren feststellen, die auf einen Riss durch wildernde Hunde hindeuten", ergänzt Wadl.
Wie in vielen solcher Fälle sind Hund und Halter unbekannt. Die Jagdgesellschaft Diex I ersucht die Bevölkerung, Wahrnehmungen über freilaufende bzw. wildernde Hunde der Jägerschaft oder der Polizei zu melden.

Verordnungen verschärfen

Weitere Wildrisse ereigneten sich kürzlich in Jagdgebieten in Stall im Mölltal, Techelsberg und Grünburg (Bezirk Hermagor). "Wir nehmen die aktuellen Vorfälle zum Anlass, die Bevölkerung erneut hinsichtlich dieses latenten Problems zu sensibilisieren", so der Landesobmann.
Da es aber trotz permanenter Aufklärung, Öffentlichkeitsarbeit und 1.300 Informationstafeln für Hundehalter in Kärntens Jagdrevieren noch immer zu solchen Vorfällen kommt, fordern die Kärntner Jägerschaft und der Kärntner Jagdaufseher-Verband eine Verschärfung der Verwahrungs- und Strafbestimmungen für unbelehrbare Hundehalter im Zuge der laufenden Jagdgesetznovelle.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.