"Ich wünsche mir mehr Frauen in der Politik"

SPÖ-Kandidatin Evelin Pircer

EISENKAPPEL-VELLACH. Am 15. Oktober wählt Österreich ein neues Parlament. Im Wahlkreis Ost (Wolfsberg, St. Veit, Völkermarkt) ist dabei für die SPÖ auf Platz 2 Evelin Pircer als bestgereihte Kandidatin aus dem Bezirk Völkermarkt dabei. Auf der Landesliste rangiert sie auf Platz 8.

Beruf ist Berufung

Die Bad Eisenkapplerin stammt ursprünglich aus Völkermarkt und ist in ihrem Hauptberuf arbeitsmarktpolitische Beraterin beim IAM (Institut für Arbeitsmigration). „Ich habe das Glück, dass mein vielseitiger Beruf auch meine Berufung ist“, sagt Pircer über ihren Job. Aktive Politikerin ist sie seit 2002: „Ich war schon mit 19 politisch interessiert und habe immer die SPÖ gewählt. Der Partei bin ich aber erst 2002 beigetreten.“
Ab 2003 war sie Ersatz-Gemeinderätin in der Gemeinde Eisenkappel-Vellach, ab 2009 Gemeinderätin. Seit 2015 ist sie auch Stellvertreterin im Gemeindevorstand und Ersatz-Regierungsrätin für Landeshauptmann-Stellvertreterin Gaby Schaunig.

Umfeld für die Jugend schaffen

„Wenn man ein konkretes Ziel vor Augen hat, lassen sich auch im Kleinen Dinge bewegen“, ist Pircer überzeugt, „natürlich muss man hartnäckig sein und braucht dazu die politischen Mitbewerber.“ Die vierfache Mutter setzt sich für ein Umfeld ein, das es der jungen Generation ermöglicht, am Land wohnen zu bleiben: „Arbeitsplätze für die Jungen werden wir am Land kaum schaffen können, aber wir können zum Beispiel mit passender Kinderbetreuung die Lebensqualität steigern. Zur Arbeit pendeln muss ohnehin fast jeder.“
Generell wünscht sich Pircer mehr Frauen in der Politik: „Sie würden einen anderen Stil in die Politik bringen.“

Obfrau des IKZ

Abseits von Beruf und Politik ist Pircer ehrenamtlich Obfrau des Interkulturellen Zentrums Völker.Markt, das sein Büro am Busbahnhof in der Bezirkshauptstadt hat: „Diese Arbeit liegt mir sehr am Herzen.“ Vor Kurzem hat sich auch ein Chor aus Migranten gebildet: „Wir lernen aus jedem Heimatland der Sänger ein Lied. Das ist sprachlich herausfordernd.“

Steckbrief:

Name: Evelin Pircer
Alter: 58
Beruf: arbeitsmarktpolitische Beraterin im Migrationsbereich, Diplomierte Mediatorin und Konfliktreglerin
Familie: verheiratet, vier Kinder, fünf Enkel
Hobbys: das Interkulturelle Zentrum, der Beruf und die Familie

Mehr Beiträge zur Nationalratswahl 2017 in Österreich finden Sie in unserem Themen-Channel!

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.