Heiße Volleyball-Tage in Bleiburg

Nationalteamspieler David Michel (SK Posojilnica Aich/Dob), LH Dr. Peter Kaiser, Martin Micheu (Manager SK Posojilnica Aich/Dob), Nationalteamspielerin Sophie Wallner (Wildcats Klagenfurt) | Foto: KK/Kärnten Sport
2Bilder
  • Nationalteamspieler David Michel (SK Posojilnica Aich/Dob), LH Dr. Peter Kaiser, Martin Micheu (Manager SK Posojilnica Aich/Dob), Nationalteamspielerin Sophie Wallner (Wildcats Klagenfurt)
  • Foto: KK/Kärnten Sport
  • hochgeladen von Simone Jäger

BLEIBURG, KLAGENFURT. Vergangene Woche lud der Österreichische Volleyballverband (ÖVV) zur Pressekonferenz nach Klagenfurt. Der ÖVV baut auch in Zukunft voll auf den Volleyballstandort Klagenfurt und möchte die Kooperation weiter aus- und aufbauen. Das betrifft sowohl die Hallen- als auch Beach-Nationalteams.

Finalspiele in Bleiburg

Stolz ist man auch, dass das Mevza Cup-Final4 an den SK Posojilnica Aich/Dob vergeben wurde und am 9. und 10. März in der Jufa-Arena Bleiburg in Szene gehen wird. „Der Mevza-Raum hat – vor allem vermarktungstechnisch – großes Potential und soll in Zukunft sowohl für Hallen- also auch Beachvolleyball-Aktivitäten verstärkt genutzt werden. Das Final4 in Kärnten wird dafür als Initialzündung dienen, die sportliche Qualität des Cups bekannter zu machen“, so ÖVV-Präsident Gernot Leitner.
Für Martin Micheu, Manager des SK Posojilnica Aich/Dob ist das Mevza Cup-Final4 das Highlight: „Das Finalturnier ist der Höhepunkt der Mitteleuropäischen Volleyball- Liga.“ Vier Mannschaften (SK Posojilnica Aich/Dob, ACH Volley Ljubljana, Calcit Volley Kamnik, Mladost Zagreb) kämpfen um den Titel. „Unser Ziel ist es, das Halbfinale zu gewinnen und ins Finale einzuziehen“, gibt Micheu die Marschrichtung vor.

Länderspiele in Klagenfurt

ÖVV-Nationalteams starten in Klagenfurt in heißen Volleyball-Sommer. Sowohl für das Frauen- als auch das Männer-Nationalteam erfolgt der Auftakt zu den beiden großen Wettkampfphasen dieses Sommers in Klagenfurt.Beide Teams gehen 2018 in der CEV Silver European League – Teil der FIVB Nations League (vormals World League) – an den Start. Beide Begegnungen gegen Israel und Lettland gehen unmittelbar hintereinander im Sportpark Klagenfurt über die Bühne. Gespielt wird entweder am 19. oder 20. Mai. „Wir wollen mit diesem Länderspieldoppel zeigen, dass mit Österreich in Europa sowohl bei den Herren als auch bei den Damen zu rechnen ist“, stellt ÖVV-Generalsekretär Philipp Seel klar.

Mehr Präsenz

Neben der Silver European League sorgen im August die ersten Spiele in der Qualifikation zu den 2019 CEV Volleyball European Championships in der Halle für einen heißen Nationalteam-Sommer. Die Partien in Klagenfurt sind nur der Start für eine Reihe an Nationalteam- Doppelveranstaltungen in Österreich. Denn zwischen Mai 2018 und Jänner 2019 werden Damen und Herren sämtliche Heimspiele in der European League und EM- Qualifikation an einem Tag und Ort unmittelbar hintereinander austragen.
Dadurch schafft der ÖVV eine ausgewogene und breitere Medienpräsenz (TV- Übertragungen). Zudem steigern Doppelveranstaltungen die Attraktivität fürs Publikum und die jungen Fans können die Stars beider Teams an einem Abend hautnah erleben.

Spielplan – Mevza Cup-Final4

Freitag, 9. März 2018 17 Uhr: ACH Volley Ljubljana – Calcit Colley Kamnik
19.30 Uhr: SK Posojilnica Aich/Dob – Mladost Zagreb

Samstag, 10. März 2018
17 Uhr: Spiel um Platz 3
19.30 Uhr: Finale 

Nationalteamspieler David Michel (SK Posojilnica Aich/Dob), LH Dr. Peter Kaiser, Martin Micheu (Manager SK Posojilnica Aich/Dob), Nationalteamspielerin Sophie Wallner (Wildcats Klagenfurt) | Foto: KK/Kärnten Sport
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.