Jauntaler Schwimmverein Gradnik schließt sich SV Wörthersee an

Bodensee Games: Kucher, Gerald Golautschnig,  Zablatnik-Rotim (hinten, v. li.), vorne: Marina u. Romana Zablatnik, Verena Eder | Foto: KK
  • Bodensee Games: Kucher, Gerald Golautschnig, Zablatnik-Rotim (hinten, v. li.), vorne: Marina u. Romana Zablatnik, Verena Eder
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Simone Jäger

GALLIZIEN, KLAGENFURT (sj). Von 1. bis 3. September nahmen die Mitglieder des Jauntaler Schwimmvereines Gradnik mit Sitz in Gallizien an einem Special Olympics-Event, den Bodensee Games in Vorarlberg, teil. Diesem Verein gehört auch die erfolgreiche Behinderten-Sportlerin Romana Zablatnik aus Gallizien an, die vierfache Staatsmeisterin im Schwimmen ist. Die Erfolge des Vereines bei den Bodensee Games können sich mit zwei Gold- und zwei Silbermedaillen mehr als sehen lassen (Details siehe "Zur Sache").
Trainiert wurde dafür im Sommer vier Mal pro Woche am Klopeiner See mit Trainer Gernot Kucher vom SV Wörthersee. 

Verein wird aufgelöst

Ab Herbst schlägt der Verein nun ein neues Kapitel auf. "Wir haben den Jauntaler Schwimmverein Gradnik aufgelöst und werden in den SV Wörthersee integriert", berichtet Obfrau Katherine Zablatnik-Rotim, Mutter der Schwimmerinnen Romana und Marina Zablatnik. Unter ihrem alten Vereinsnamen sind sie das letzte Mal bei den Bodensee Games angetreten.
Die Trainingskooperation zwischen SV Wörthersee und Gradnik besteht bereits seit einem Jahr. "Mithilfe unserer Fachberatung sind die Erfolge, wie Romanas Staatsmeistertitel, zustande gekommen. Mit der Integration in unseren Verein soll nun die Basis für eine langfristige Zusammenarbeit gelegt werden", erklärt Karl-Heinz Bürger, Obmann des SV Wörthersee.

Eigene Sektion

Dafür wird eine eigene Gruppe/Sektion unter der Leitung von Zablatnik-Rotim eingerichtet. "Meines Wissens sind wir der erste Sportverein in Kärnten, der eine eigene Sektion für Sportler mit Behinderung hat", ergänzt Bürger. Das Training beginnt am 18. September in Klagenfurt und findet drei Mal wöchentlich statt. "Jetzt haben wir noch professioniellere Trainingsmöglichkeiten", freut sich Zablatnik-Rotim.

Training und Logistik

Neben der Unterstützung durch ein professionelles Trainerteam stellt der SV Wörthersee auch die notwendige Logistik für die doch zahlreichen Wettkämpfe zur Verfügung. "Neben der Leistung steht die soziale Komponente im Vordergrund. Das wichtigste für die Zusammenarbeit ist aber die gegenseitige Symphatie, die hier vorhanden ist", so Bürger. Stolz ist der Obmann darauf, dass auch bereits das Land Kärnten seine Unterstützung für dieses Projekt zugesagt hat.

Ergebnisse Bodensee Games:

Zweimal Gold für Romana Zablatnik (200 m Freistil, 50 m Rücken)
Silber für Gerald Golautschnig (50 m Freistil)
Silber für Verena Eder, Romana und Marina Zablatnik und Gerald Golautschnig in der Staffel (50 m Freistil)
4. Platz Marina Zablatnik (50 m Freistil)
5. Platz Verena Eder (50 m Freistil – sie nahm das erste Mal teil)

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.