AK bietet kostenlose Lernhilfe im Sommer
121,6 Millionen Euro für Nachhilfe in Österreich

Kostenlose Lernhilfe der AK im Sommer | Foto: RCH Photographic
  • Kostenlose Lernhilfe der AK im Sommer
  • Foto: RCH Photographic
  • hochgeladen von Isabelle Cerha

Mittlerweile benötigt fast jedes dritte Kind in Österreich Nachhilfe und dafür wurde im vergangenen Jahr laut AK eine Summe von 121,6 Millionen Euro im privaten Bereich in Österreich ausgegeben. Die Arbeiterkammer greift mit einem kostenlosen Sommerkurs in Feldkirch unter die Arme.

Von 8. Juli bis 6. September 2024 bietet die AK wieder eine gratis Lernbegleitung für Schülerinnen und Schüler der Mittelschulen und AHS-Unterstufe in Deutsch, Englisch und Mathematik an.

670 Euro pro Kind in Vorarlberg ausgegeben

Österreichweit braucht mittlerweile fast jedes dritte Schulkind Nachhilfe. Angesichts der Teuerung liest sich die Bilanz, die von der AK erhoben wurde, doppelt tragisch: 121,6 Millionen Euro flossen im vergangenen Schuljahr österreichweit in private Nachhilfe, das sind um 8,9 Millionen Euro mehr als noch im vergangenen Schuljahr. Vorarlberger Eltern gaben im Schnitt pro Schulkind 670 Euro für Nachhilfe aus. Selbst Volksschulkinder kamen ohne bezahlte fremde Hilfe nicht mehr über die Runden.

Wer Unterrichtet in Feldkirch

Die hohe Qualität der Lernhilfe auf Abruf garantieren Studierende der Pädagogischen Hochschule. In Einzelstunden fassen sie den Schulstoff kompakt zusammen und öffnen Wege zum selbstständigen Lernen. Durch ein Herantasten an eine geeignete Lernmethode und durch die Überprüfung des Wissensstandes arbeiten die angehenden Lehrkräfte so effizient wie möglich mit den Kindern. Der Spaß beim Lernen steht dabei immer im Vordergrund.

Informationen

  • Wann: Sommerferien (8.7.2024 bis 6.9.2024).
  • Was: Lernbegleitung in Deutsch, Englisch oder Mathematik im Einzelsetting.
  • Für wen?: Schülerinnen und Schüler der Mittelschule und AHS Unterstufe (5. - 8. Schulstufe).
  • Termine/Ablauf?: Die Lernbegleitung findet in Form von Einzelstunden statt. Diese werden individuell vereinbart und es finden nach Möglichkeit mehrere Termine pro Woche statt.
  • Wo: AK Vorarlberg, Widnau 4, 6800 Feldkirch.
  • Anmeldungen sind ab April hier möglich.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.