Verkehr in Währing
Viele Fragen um ÖVP-Pressemitteilung zur Geyergasse

Eine Pressemitteilung der ÖVP Währing sorgt derzeit für viele Fragezeichen im Bezirk. | Foto: Johannes Reiterits
5Bilder
  • Eine Pressemitteilung der ÖVP Währing sorgt derzeit für viele Fragezeichen im Bezirk.
  • Foto: Johannes Reiterits
  • hochgeladen von Johannes Reiterits

Währings Bezirksvize Oliver Möllner (ÖVP) hat der BezirksZeitung eine Pressemitteilung übermittelt, wonach es in der Geyergasse Aufregung um das Verkehrsaufkommen gibt. Der Grund: Die Stadt Wien und die Bezirksvorstehung Währing "verweigern Unterstützung" bei Verbesserungsvorschlägen. Das wird dementiert, vielmehr soll die Pressemitteilung teilweise auf falschen Tatsachen beruhen. Die BezirksZeitung ist der Sache nachgegangen.

WIEN/WÄHRING. Die Sachlage ist kompliziert, dementsprechend ist auch die Pressemitteilung der ÖVP Währing lang, die der BezirksZeitung vorliegt. Ganze drei Seiten umfasst sie. Zum Stein des Anstoßes: In den Währinger Straßen Hockegasse und Wurzingergasse wurde eine Einbahnregelung im August 2021 geschaffen. Beide Einbahnen führen nun von der Richtung Gürtel/Stadtzentrum stadtauswärts Richtung Plötzleinsdorf bergauf. Die benachbarte Geyergasse, selbst eine Einbahn, führt nun als eine der wenigen Straßen in dem Gebiet von Plötzleinsdorf kommend in Richtung stadteinwärts.

Nun schlägt die ÖVP und die "Bürgerinitiative Geyergasse" Alarm: Das Verkehrsaufkommen in der Geyergasse ist inzwischen unzumutbar. Eine Pressemitteilung wurde der BezirksZeitung von der ÖVP Währing in Absprache mit der Bürgerinitiative übermittelt. Der Initiator der Bürgerinitiative Norman Krenn bestätigt die beschriebenen Inhalte auf Nachfrage der BezirksZeitung.

Laut ÖVP Währing würden Anfragen der Bürgerinitiative bei Bezirksvorsteherin Silvia Nossek (Grüne) angeblich unbeantwortet bleiben. "Wir sind eine große Gruppe und enttäuscht vom Vorgehen der Grünen Bezirksvorstehung", wird Initiator Krenn zitiert. Eine Verbesserung oder gar eine Wiederherstellung der alten Straßenordnung rücke dadurch in weite Ferne. 

Was wurde aus der Verkehrszählung?

Wie die ÖVP Währing betont, habe sich die Bürgerinitiative um eine Zählung des Verkehrs von Seiten der Bezirksvorstehung bemüht. Diesem Wunsch sei die Bezirksvorstehung aber nicht nachgekommen.

Fakt ist jedoch: Im November 2021 wurde eine Woche lang eine Verkehrszählung in der Geyergasse durchgeführt. Bezirkschefin Nossek meint dazu, dass sie sich damals ein Bild zu der Situation machen wollte. "Ich war selbst im Oktober 2021 vor Ort und habe mir das angesehen. Da ich nochmal genau wissen wollte, wie die Verkehrssituation ist, war eine Verkehrszählung nötig.“

Die Zählung im November ergab laut MA 46 (die BezirksZeitung hat nachgefragt): Bis zu 886 Fahrzeuge (auf den ganzen Tag verteilt) und einen Stundenhöchstwert von maximal 103 Pkw. Auch in der ÖVP-Pressemitteilung sind maximal 103 Pkw als Höchstspitze angegeben. Hier ist zu erwähnen, dass solche Zählungen immer in "gewöhnlichen Wochen" stattfinden. Will heißen: Wenn keine Schulferien sind, wenn es keine Lockdowns gibt und wenn also der Verkehr "normal" fließt.

Warum in der Pressemitteilung formuliert wird, dass es keine Verkehrszählung gab, beantwortete Möllner auf Nachfrage der BezirksZeitung damit, dass die Verkehrszählung im November durchgeführt wurde und erst im Februar der Mobilitätskommision vorgelegt wurde: "Drei Monate später also."

In der Geyergasse in Währing gibt es ebenfalls eine Einbahn | Foto: Johannes Reiterits
  • In der Geyergasse in Währing gibt es ebenfalls eine Einbahn
  • Foto: Johannes Reiterits
  • hochgeladen von Johannes Reiterits

Bleiben Anliegen ungehört?

Ein weiterer Vorwurf der ÖVP Währing und der "Bürgerinitiative Geyergasse": Die Bezirksvorstehung würde Anfragen der Initiative nicht beantworten. Auch das verneint die Bezirksvorstehung. "Auf jeden Kontakt bezüglich Wurzingergasse/Geyergasse – sowohl von Befürwortenden als auch Gegnerinnen und Gegnern der Maßnahme – wurde von Seiten der Bezirksvorstehung reagiert", heißt es auf Nachfrage. Zusätzlich habe sich Bezirksvorsteher-Stellvertreter Robert Zöchling (Grüne) persönlich mit den Personen und ihren Anliegen auseinandergesetzt. Es wurde erklärt, warum es die neue Regelung brauche und wie man etwaige Problemsituationen verbessern möchte.

Bezirksvorsteherin Silvia Nossek betont, dass ihr der Dialog mit Bürgerinnen und Bürger sehr wichtig ist | Foto: Thomas Netopilik
  • Bezirksvorsteherin Silvia Nossek betont, dass ihr der Dialog mit Bürgerinnen und Bürger sehr wichtig ist
  • Foto: Thomas Netopilik
  • hochgeladen von Thomas Netopilik

Außerdem gab es laut Bezirkschefin Nossek konkret zwei Mails von besorgten Anrainerinnen und Anrainern und zwei Bürgertermine mit der Bezirksvorstehung. Eine Person, die dabei mit dem Anliegen an die Bezirksvorstehung herangetreten war, ist Norman Krenn – dieser trat laut Bezirksvorstehung damals als einzelner Bürger und jetzt als "Initiator der Bürgerinitiative Geyergasse" auf. Krenn bestätigt diesen Termin im September 2021 auf Nachfrage der BezirksZeitung. Er betont aber: "Es hat sich keiner mehr danach von den Grüngen gemeldet." Daher sei er auch zur ÖVP Währing mit seinem Anliegen gegangen.

Verbesserungsvorschläge abgelehnt?

Gemeinsam mit Bezirksvize Oliver Möllner (ÖVP) hat die Bürgerinitiative Vorschläge zur Verbesserung der Verkehrssituation ausgearbeitet. Diese Vorschläge sehen wie folgt aus:

  • Ein Stoppschild für bergabfahrende Fahrzeuge an der Kreuzung Wurzingergasse/Pötzleinsdorfer Straße soll die Kreuzung für Kinder und Familien sicherer machen.
  • Eine Ausweitung der 30 km/h-Zone in der Pötzleinsdorfer Straße stadtauswärts bis
    nach der Einmündung der Ludwiggasse soll die Verkehrssicherheit erhöhen.
  • Ein Bergab-Fahrverbot nur für Lkw (ähnlich wie in der Ludwiggasse) ab der
    Kreuzung Hockegasse /Geyergasse wäre eine Möglichkeit zur Entspannung.

Über diese Vorschläge wurde die Mobilitätskommision am 3. Februar durch Möllner informiert – der gleiche Tag, an dem die Kommission tagte. Nur ein paar Stunden vor der Sitzung, wie zwei interne Quellen unabhängig voneinander der BezirksZeitung berichten.

Auch ein Vertreter der zuständigen MA 46 war anwesend, wie das Magistratsamt bestätigt. Letztendlich empfahl die MA 46 die Vorschläge in dieser Form nicht durchzusetzen, da dies zu Verkehrsproblemen an anderer Stelle führen könnte. Etwa in der Wurzingergasse – mit den neuen Einbahnregelungen wolle man eben gerade diese entlasten.

In der Hockegasse ist seit August 2021 nun eine Einbahn, laut einer Bürgerinitiative zu Lasten der Geyergasse. | Foto: Johannes Reiterits
  • In der Hockegasse ist seit August 2021 nun eine Einbahn, laut einer Bürgerinitiative zu Lasten der Geyergasse.
  • Foto: Johannes Reiterits
  • hochgeladen von Johannes Reiterits

Oliver Möllner und die ÖVP Währing sprechen nun davon, dass die Vorschläge auf taube Ohren stießen: "In der Mobilitätskommission wurde seitens Grün-BV Nossek nun mitgeteilt, dass keine Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung unternommen werden." Wie die beiden Quellen der BezirksZeitung mitteilten, zog Oliver Möllner jedoch den Antrag selbst noch zurück, da die Abstimmung zu den Vorschlägen wohl gegen diese gelaufen wären. Auch Möllner bestätigte das auf Nachfrage der BezirksZeitung.

Bezirksvorsteherin Nossek hat der BezirksZeitung jedenfalls mitgeteilt, dass es im Frühjahr zu einer temporären Geschwindigkeitsmessung mit einer mobilen Tempomessanlage kommen wird. Dies soll weitere Aufschlüsse darüber geben, wie die Situation in der Geyergasse nun wirklich ist. Sollten die gefahrenen Geschwindigkeiten signifikant über der erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h liegen, will man mit der Polizei und der MA 46 entsprechende Maßnahmen beraten.

Eine Petition ohne Namen?

Laut ÖVP Währing wurde auch eine Petition mit bis zu 120 Unterschriften von der Bürgerinitiative gesammelt. Bezirkschefin Nossek bestätigt der BezirksZeitung, dass eine Liste an sie übermittelt wurde – jedoch war diese leer. Oliver Möllner beharrt auf Nachfrage der BezirksZeitung, dass eine Petitionsliste der Bürgerinitiative mit 120 Unterschriften vorliegt. 

Bezirksvize Oliver Möllner (ÖVP), Norman Krenn (Initiator Bürgerinitiative Geyergasse) sowie die Anrainer Rudolf Zelenka und Georg Knoflach (v.l.) machen sich Sorgen um die Verkehrsbelastung in der Geyergasse. | Foto: ÖVP Währing
  • Bezirksvize Oliver Möllner (ÖVP), Norman Krenn (Initiator Bürgerinitiative Geyergasse) sowie die Anrainer Rudolf Zelenka und Georg Knoflach (v.l.) machen sich Sorgen um die Verkehrsbelastung in der Geyergasse.
  • Foto: ÖVP Währing
  • hochgeladen von Johannes Reiterits

 Möllner betont, dass die genannten Vorwürfe in der Pressemitteilung der Wahrheit entsprechen: "Die Presseaussendung basiert auf Fakten. Sie können diese mit Herrn Krenn gerne gegenchecken."

Das hat die BezirksZeitung nun getan, und die Thematik generell einem Faktencheck unterzogen. Leider blieben einige Fragen am Ende unserer Recherche offen, die so nicht endgültig beantwortbar waren.

Die BezirksZeitung hat bei der MA46 nachgefragt, warum eine Änderung der Verkehrsregelung überhaupt nötig war:

Diskussionen rund um geänderte Verkehrsführung in Währing
Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.