Welche Marken verbergen sich hinter No-Name Produkten?

Im Supermarkt steht jeder Konsument immer wieder vor der Entscheidung: Renommee oder günstig, Marke oder Eigenmarke? Es gibt Verbraucher, die ausschließlich beworbene Markenprodukte erwerben. Ebenso gibt es überzeugte Billigheimer, die sich ganz auf das Qualitätsversprechen der No-Name-Produkte von Aldi, Edeka, Rewe usw. verlassen. Wer hat Recht? Kann man sich den Erwerb von Markenprodukten sparen, da sowieso derselbe Hersteller dahintersteckt?

Handelsmarken oft von bekannten Unternehmen

Es ist mittlererweile kein Geheimnis mehr, dass zahlreiche Lebensmittelhersteller neben ihrer Markenware auch Handelsmarken produzieren. Oft wurde dies mit der Auslastung von Kapazitäten begründet, was natürlich eine zu einfache Erklärung darstellt. Diese Erklärung liest sich so, als dass die Lebensmittelhersteller fast keinen Profit aus den Handelsmarken ziehen und die Auslastung der Bänder in Zusammenhang mit dem Verschleudern der Ware bei Aldi, Penny und Co. billiger ist als nur Markenware herzustellen. Mit diesem Argumentationsmuster sollte man sich nicht begnügen, da es nur sehr selten zutrifft.

Vielmehr spielen eine ganze Reihe von betriebswirtschaftlichen Aspekten eine Rolle. So deckt die Seite www.industry-press.com/welche-marke-steckt-dahinter/ gut auf, dass die Preisgestaltung bei Third-Label-Ware, wie Handelsmarken auch genannt werden, eine komplett andere ist. Wenn Aldi einem Produzenten einen Vertrag vorlegt, braucht sich dieser Produzent nicht mehr um das Marketing kümmern, sondern kann sich ganz auf die Optimierung von Prozessen und Einkauf konzentrieren. Insofern fallen z. B. die hohen Kosten für Werbung weg. Als schmerzhafter Preis dafür wird kein Markenname aufgebaut - man bleibt austauschbar.

Konzentration auf Third-Label

Nicht immer stecken bekannte Marken hinter den Auslagen der Discounter und Supermärkte. Es gibt auch eine ganze Reihe Hersteller, die sich ausschließlich auf die Produktion von fremdnamigen Produkten konzentrieren. Dies geschieht oft in Segmenten, die den Markteintritt eines eigenen Labels unmöglich erscheinen lassen bzw. nur mit sehr hohem finanziellen Aufwand erreichbar scheinen. Zu beobachten z. B. in der Fruchtsaftindustrie oder bei Waschmittelproduzenten. Hier scheint es illusorisch, eine weitere Marke etablieren zu wollen. Ein Lieferant von Netto oder Lidl zu werden und damit einen festen Absatz zu generieren, ist hingegen weniger schwierig.

Bekannte Hersteller im Regal

Die Entscheidung vor dem Knabberregal bei Aldi-Nord konnte bis vor wenigen Jahren nur auf eine Eigenmarke fallen. Der Handelskonzern hat jedoch bis dato viele bekannte Marken in sein Portfolio aufgenommen, um die neu entdeckte Lust der Kunden auf die Supermarktauswahl zu befriedigen. So kann man nun z. B. Funny-Frisch-Kartoffelchips kaufen oder sich für Erdnuss-Flips von Feurich entscheiden. Letztere kommen ebenfalls von Intersnack, dem Hersteller von Funny-Frisch.

Im Segment für Milch und Milchprodukte gibt es nur wenige Molkereien, die sich den Markt aufteilen. Sie diktieren den Milchbauern die Preise und besitzen eine bedrohliche Marktmarkt. So überrascht es nicht, dass der Joghurt, Quark, die abgepackte H-Milch oder der Milchreis von Aldi, Norma, Lidl und anderen Händlern oft von Müller Milch produziert wird.

Bei Zwieback ist der Marktführer eindeutig Brandt mit seinem blonden Jungen auf der Packung - jeder kennt dieses Produkt. Doch bei Aldi-Nord bekommt man den Zwieback "Goldähren", welcher ebenfalls von Brandt produziert wird.

Auch bei Aldi zu finden: Fruchtgummis der Marke Sweetland namens Joghurtfrüchtchen. Man kann es sich schon fast denken - sie werden vom stark expandierenden Hersteller Katjes produziert. Diese Liste ließe sich ewig weiterführen, tausende Produkte sind betroffen.

Marken haben ihre Berechtigung

Viele Verbraucher ziehen nach der "Aufdeckung" von No-Name-Herstellern in TV-Sendungen oder Printmedien den Schluss, dass sie ja schön blöd wären, wenn sie noch Markenprodukte kaufen würden. Schließlich kämen die etwas schlichter verpackten Angebote von Lidl, Netto oder den Edeka-Gut&Günstig-Produkten ja von den selben Produktionsbändern wie die oft viel hochpreisigeren Markenprodukte. Das impliziert schon fast, dass es sich um die selben Artikel handelt - und das ist eben falsch.

Marken haben ihre feste Berechtigung in den Regalen und haben ihre eigenen Rezepte. Sie bieten verlässliche, wiederkehrende Qualität und gleichbleibenden Geschmack, während Handelsmarken durch Austausch des Lieferanten schonmal vom Gewohnten abweichen können. Auch die vielgeschmähte Werbung ist wichtig, um das reichhaltige Medienangebot, welches sich durch Reklame finanziert, aufrecht zu erhalten.

Bild: CC0 Creative Commons

Anzeige
2:02
2:02

Mauro Mittendrin
Mauro Mittendrin und Coca-Cola auf der Suche nach der besten Pizza Wiens

Als Mauro Mittendrin habe ich mich gemeinsam mit Coca-Cola auf die Suche nach der besten Pizza Wiens gemacht. Diesmal war ich im Ristorante Sole in der Annagasse 8 in der Inneren Stadt zu Gast, wo ich eine ganz besondere Variante der Pizza entdeckt habe: Pizza mit Bresaola, Rucola, Prosciutto und Parmesan. Gleich nachdem ich die Pizzeria Sole betreten habe, empfängt mich der verlockende Duft von frisch gebackenem Teig und köstlichen Zutaten. Der freundliche Pizzaiolo empfiehlt mir die Pizza mit...

Anzeige
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
2

NIBRA GmbH in 1150 Wien Rudolfsheim-Fünfhaus
Zuverlässige und langlebige Aufzugsanlagen für alle Ansprüche

1994 gegründet, steht das Familienunternehmen NIBRA für Qualität und Zuverlässigkeit. Ob Errichtung einer Aufzugsanlage oder Wartungs- und Sanierungsarbeiten – mit NIBRA haben Kundinnen und Kunden einen verlässlichen Partner an ihrer Seite. In 30 Jahren hat der Aufzugspezialist NIBRA mehr als 2.700 Aufzugsanlagen errichtet. Das Unternehmen befindet sich zu 100% in Familienbesitz und kümmert sich um Errichtungen von neuen Aufzügen sowie um die Wartung und Sanierung dieser. Das geschulte Personal...

Anzeige
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
4

Tauchsport Adria in 1040 Wien Wieden
Ein Geheimtipp für Tauchsportfreunde

Seit den späten 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gilt das Tauchsport Adria in der Tauchszene als Geheimtipp. Hier erhalten Taucherinnen und Taucher alles, was sie an Ausrüstung und Zubehör benötigen. 1970 wurde die Tauchschule von Peter Käferböck gegründet. In dieser Zeit konzentrierte sich der passionierte Taucher darauf, Interessierten das Tauchen beizubringen. 25 Jahre später kam dann das Tauchgeschäft hinzu, das Tauchfreunde mit allem Zubehör und der notwendigen Ausrüstung für ihre...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
3:29
3:29

Immobilienmakler Rudi Dräxler in 1140 Penzing
Profitieren Sie von maßgeschneiderter Beratung & umfassender Marktkenntnis

Rudi Dräxler ist Ihr kompetenter Immobilienmakler im 14. Wiener Gemeindebezirk für Immobilien im Wienerwald und Wien Umgebung. Mit 23 Jahren Erfahrung und umfassender Marktkenntnis unterstützt Sie Rudi Dräxler Immobilien dabei, Ihr Traumzuhause zu finden oder Ihre Immobilie zu verkaufen. Als mehrfach ausgezeichneter Immobilienmakler mit Handschlagqualität - erst kürzlich wieder bei findmyhome als Qualitätsmakler - bietet Rudi Dräxler Immobilien im 14. Bezirk in Wien persönliche Beratung, die...

Die Möglichkeit ein Genusspaket von tudo bem zu gewinnen, erhalten jetzt alle Wiener Newsletterabonnenten. | Foto: tudo bem
1

Newsletter-Gewinnspiel
Gewinne das Genusspaket "Portugiesische Momente"

Ihr wollt euch die Wartezeit bis zum nächsten Sommerurlaub versüßen? Dann haben wir für euch das perfekte Newsletter-Gewinnspiel. Einfach zum Wiener-Newsletter anmelden und schon habt ihr die Möglichkeit, ein tolles Genuss-Package zu gewinnen. Absoluter Genuss – im portugiesischen Feinkostgeschäft tudo bem. Mit einem exquisiten Sortiment verführt tudo bem die Sinne seiner Kundinnen und Kunden und schafft unvergessliche kulinarische Erlebnisse. Egal ob privat oder geschäftlich, die delikaten...

Anzeige
Foto: Böhmischer Prater
1 5

Österreichischer Drehorgel Club Wien
40. Internationales Orgeltreffen in Wien von 09. Bis 12.Mai 2024

Der Österreichische Drehorgel Club Wien MEMUSI freut sich, das 40. Internationale Orgeltreffen in Wien im Böhmischen Prater vom 09. bis 12. Mai 2024 anzukündigen. An diesem Treffen nehmen 50 Drehorgelspieler aus Deutschland, der Schweiz, Ungarn, den Niederlanden, Belgien, Frankreich und Österreich teil. Datum und Ort: 09. Mai 2024 – 12. Mai 2024 Böhmischer Prater Tivoli Laaer Wald 216 1100 Wien Veranstaltungsprogramm: Donnerstag: Ab 10:30 Uhr begrüßt der Oldtimer Traktor Club Thermenregion...

Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Die Möglichkeit ein Genusspaket von tudo bem zu gewinnen, erhalten jetzt alle Wiener Newsletterabonnenten. | Foto: tudo bem
Foto: Böhmischer Prater

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.