78.300 Besucher bei der Messe "Blühendes Österreich"
Die Jubiläumsmesse bringt Österreich zum Blühen
WELS. 78.300 Gartenliebhaber und Urlaubshungrige besuchten von 7. bis 9. April das Messeduo Blühendes Österreich und Urlaub & Camping und ließen den Messetag im Welser Volksfest gemütlich ausklingen. Mit Landeshauptmann Thomas Stelzer ist der Fanclub von Österreichs schönster Gartenmesse seit 7. April um ein prominentes Mitglied reicher. Er war wie alle Messebesucher begeistert von der gebotenen Vielfalt im Ausstellungs- und Rahmenprogramm. Der in Österreich einzige Pflanzenraritätenmarkt im Rahmen einer Messe fand beim fachkundigen Publikum regen Zuspruch. Die neue Grillarena entpuppte sich als Besuchermagnet und wurde am Sonntag anlässlich des 1. Meat Smoke and Beer Festivals regelrecht gestürmt. Hier lieferten sich die besten Grill- und Barbecue-Teams ein Duell, aus dem die "Dragon Barbecue" aus Gerasdorf als Gesamtsieger hervorgegangen sind.
In den aufwändig gestalteten Schaugärten spiegelte sich der anhaltende Trend wider, Wasser als Belebung des "grünen Wohnzimmers" einzusetzen. Das umfangreiche Vortragsprogramm auf den Messebühnen, unter anderem mit Kräuterpapst Franz-Xaver Treml, war bestens besucht und viele nützten die Sprechstunde bei Karl Ploberger, um Antworten auf ihre Frage zu bekommen. Mit der Aktion "Wir bringen Österreich zum Blühen" werden durch die an die Besucher ausgegebenen Samensackerln im Sommer 20.000 Quadratmeter Blumenwiese entstehen.
Urlaub & Camping
Urlaub in Österreich liegt absolut im Trend. Das bestätigten im Rahmen der Messeeröffnung sowohl Bundesrat KommR Robert Seeber, Vorsitzender des OÖ Landestourismusrates als auch Werner Sulzbacher vom Verband der Österreichischen Caravanhändler. Viele Urlaubshungrige haben in Wels bei den ausstellenden Hotelerie- und Tourismusbetrieben das richtige Angebot für ihren nächsten Urlaub gefunden. Auch das rege Interesse an den ausgestellten Reisemobilen, Wohnwägen und Freizeitfahrzeugen zeugt vom Aufwind des Campingurlaubs. Das abwechslungsreiche Rahmenprogramm auf der Messebühne und im Aktivoool war die ideale Ergänzung.
Neues Konzept ein Erfolg
"Das neue Konzept für das Welser Volksfest wurde sehr gut angenommen und wird auf jeden Fall fortgesetzt. Es herrschte eine ausgelassene, aber durchweg friedliche Stimmung", so Dir. Robert Schneider, Geschäftsführer der Messe Wels. Die neue Doppeldegga Hütt'n bot in Verbindung mit dem neu gestalteten Volksgartenteich das ideale Ambiente für alle, die auf der Suche nach Gemütlichkeit waren. Sie war - wie auch das Festzelt - an allen Tagen ausgebucht. Auch die musikalisch begleitete Weinreise mit Weinen von 42 verschiedenen österreichischen Weinbauern feierte eine gelungene Premiere und wird beim nächsten Volksfest fortgesetzt.
Jetzt Termin 2018 vormerken
Das Messeduo findet wieder gemeinsam mit dem Welser Volksfest von 6. bis 8. April in der Messe Wels statt.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.