Stadt Wels
Neues Amtsgebäude Greif startet Betrieb

Im neuen Amtsgebäude wurde ein Kundencenter samt Besprechungsräumen im Erdgeschoß sowie Büroräumlichkeiten für 130 Mitarbeiter im Obergeschoß geschaffen. | Foto: Stadt Wels
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  • Im neuen Amtsgebäude wurde ein Kundencenter samt Besprechungsräumen im Erdgeschoß sowie Büroräumlichkeiten für 130 Mitarbeiter im Obergeschoß geschaffen.
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Vor Kurzem wurden nicht nur die Arbeiten zur Neugestaltung des Stadttheaters Greif in der Rainerstraße 2 planmäßig fertiggestellt, auch das an selbiger Adresse errichtete neue Amtsgebäude konnte finalisiert und eröffnet werden.

WELS. In Summe wurden im neuen Amtsgebäude ein Kundencenter samt Besprechungsräumen im Erdgeschoß sowie Büroräumlichkeiten für 130 Mitarbeiter in den Obergeschoßen geschaffen. Die insgesamt 54 modern ausgestatteten Büros bieten Platz für eine, zwei beziehungsweise vier Personen. Darüber hinaus stehen den Mitarbeitern Kommunikations-, Besprechungs- und Aufenthaltsbereiche (z.B. Teeküchen) zur Verfügung.

Folgende Organisationseinheiten arbeiten nun im Amtsgebäude Greif:

  • Abteilung Bildung und Kultur mit den Dienststellen Kinderbetreuung sowie Veranstaltungsservice und VHS
  • Abteilung Bezirksverwaltung mit der Dienststelle Bau-, Gewerbe und Verkehrsangelegenheiten
  • Abteilung Baudirektion mit der Dienststelle Stadtentwicklung
  • Stadtrechnungshof
  • Informationstechnologie

Corona-bedingt gelten – so wie in allen Amtsgebäuden der Stadt Wels – bis Ende des Jahres die eingeschränkten Parteienverkehrszeiten von Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 12 Uhr. Die ab Anfang Jänner 2021 geltenden Service- und Öffnungszeiten im Amtsgebäude Greif sind Montag, Dienstag und Donnerstag jeweils von 8 bis 13 Uhr und von 14 bis 16.30 Uhr, Mittwoch von 8 bis 13 Uhr und Freitag von 8 bis 12.30 Uhr.

Kundencenter und Infopoint

Beim Infopoint im Foyer können Bürger generelle Informationen einholen, Unterlagen abgeben und Termine für Kundengespräche mit den zuständigen Sachbearbeitern vereinbaren. Diese Besprechungen und Termine werden in einem der sechs Besprechungsräume des Kundencenters durchgeführt.

Viele weitere One-Stop-Shop-Leistungen können am Infopoint abgewickelt werden:
Kultur und Veranstaltungen

  • Verkauf von Einzelkarten für städtische Kulturveranstaltungen Informationen über die Vermietung von städtischen Veranstaltungsräumlichkeiten (Stadttheater Greif, Minoriten, Stadthalle usw.)
  • ABO-Card-Verkauf für städtische Theater- und Konzert-Abonnements
  • Kursanmeldungen für die Volkshochschule Wels
  • Verkauf von Volkshochschul-Gutscheinen
  • Vermietung von Räumlichkeiten der VHS Wels Pernau und Noitzmühle

Kinderbetreuung

  • Vormerkung für Kinderbildungs- und betreuungseinrichtungen
  • Änderungsmeldung während des Jahres
  • Anmeldungen für die Journaldienste
  • Anfragen zur Beitragsverrechnung
  • Abmeldung von Kindern
  • Vormerkungsbestätigungen (Vorlage für AMS und Sozialhilfe)

Bau-, Gewerbe- und Verkehrsangelegenheiten

  • Entgegennahme von Ansuchen
  • Beratung im Rahmen von Verfahren
  • Erteilung von Auskünften

Allgemeines

  • Vereinbarung für alle Kundentermine im Amtsgebäude Greif
  • Ausgabe von Info- und Werbematerial
  • Allgemeine Auskünfte
  • Ausgabe und Annahme von Formularen

Statements

Bürgermeister Andreas Rabl: „Es freut mich, dass die Übersiedelung so gut geklappt hat. Das neue Amtsgebäude zeichnet sich vor allem durch ein ausgezeichnetes Service für unsere Bürger aus. Es gibt keine langen Wege mehr, für alle dort angesiedelten Bereiche steht ein kompetenter Mitarbeiter für Fragen zur Verfügung. Mit der Übersiedelung ist die Verwaltung dort auch auf den neuesten Stand der Technik.“

Magistratsdirektor Peter Franzmayr: „Wir stellen unseren Bediensteten im neuen Amtsgebäude äußerst modern ausgestattete Büroarbeitsplätze zur Verfügung. Eine hochwertige Ausstattung, wie höhenverstellbare Schreibtische, Klimaanlage und ansprechende Loungebereiche schaffen eine Arbeitsatmosphäre, damit die Führungskräfte die anstehenden Aufgaben mit ihren Teams bestmöglich ausführen können.“

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