Sattledter Feuerwehr war 11.563 Stunden im Einsatz

Kommando neu (v.l.n.r.): Gerhard Huber, Gerald Lindinger (Kommandant), Günter Weidinger (1. Zugs-Kdt.), Christian Rathner (1. Kdt.-Stv.), Martin Scheidl (2. Zugs-Kdt.), Thomas Schirl (2. Kdt.-Stv.), Günter Gundendorfer (Lotsen- und Nachrichten-Kdt.) | Foto: FF Sattledt
3Bilder
  • Kommando neu (v.l.n.r.): Gerhard Huber, Gerald Lindinger (Kommandant), Günter Weidinger (1. Zugs-Kdt.), Christian Rathner (1. Kdt.-Stv.), Martin Scheidl (2. Zugs-Kdt.), Thomas Schirl (2. Kdt.-Stv.), Günter Gundendorfer (Lotsen- und Nachrichten-Kdt.)
  • Foto: FF Sattledt
  • hochgeladen von Mario Zeko

Eindrucksvolle Einsatzdaten, Statistiken und Berichte wurden auch heuer wieder bei der Vollversammlung der Sattledter Feuerwehr kundgetan. 169 bewältigte Einsätze und in Summe 11.563 geleistete Gesamtstunden sind ein Indikator für ein sehr reges Feuerwehrjahr. Im Schnitt ist jedes Aktivmitglied im Durchschnitt 3,5 Stunden pro Woche aktiv. 2012 konnte zudem die Marke von 100 Mitgliedern geknackt werden.
Im Bereich der Ausbildung wurde 2012 die Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz bei etlichen gemeinsamen Übungen noch weiter intensiviert.
Innerhalb der Feuerwehr wurde ein Feuerwehrmedizinischer Dienst (FMD) aufgebaut. Mit der Absolvierung des Technischen Hilfeleistungsabzeichens, dem Besuch eines Heißausbildungs-Seminars, sowie mit einem von Top-Spezialisten abgehaltenen Seminar zum Trainieren von Rettungsmaßnahmen bei LKW-Unfällen, stehen auch 2013 wieder etliche interessante und fordernde Ausbildungsschwerpunkte am Programm.
Die technischen, personellen und letztlich finanziellen Anforderungen an die Feuerwehr Sattledt steigen auf Grund des wachsenden Wirtschaftsstandortes Sattledt stetig. Der Appell richtet sich an die politischen Kräfte auf Landesebene, auch in Zukunft ausreichend monetäre Mittel zur Verfügung zu stellen, um die anstehenden Aufgaben weiterhin professionell bewältigen zu können.

Angelobungen, Beförderungen und Ehrungen

Hoch erfreut zeigten sich Kommandant Gerald Lindinger, Bezirksfeuerwehrkommandant Johann Gasperlmair und Bürgermeister Gerhard Huber, folgende Kameraden anzugeloben, zu befördern oder auszuzeichnen:
Aus der Jugendgruppe sind David Mair, Michael Oppeneder und Lukas Schickmair in den Aktivstand übergetreten. Im Rahmen der Angelobung wurde ihnen zum Jugendleistungsabzeichen in Gold gratuliert.
Christine und Bettina Eckmayr tragen ab sofort den Dienstgrad Oberfeuerwehrmann.
Für 25-jährige Mitgliedschaft bei der FF Sattledt wurde Johann Quittner mit der Feuerwehr-Dienstmedaille der Oö. Landesregierung ausgezeichnet. Vor 40 Jahren trat Herbert Schirl der Feuerwehr bei. Sein 50. Jahr bei der Feuerwehr beging Kamerad Johann Pollhammer. Stolze 60 Jahre ist Ehren-Kommandant Rudolf Höpoldseder Mitglied der FF Sattledt. Da Rudolf krankheitsbedingt verhindert war, nahm Lindinger gemeinsam mit Huber die Überreichung der Feuerwehr-Dienstmedaille zu einem späteren Zeitpunkt im privaten Rahmen vor. Zu diesem Anlass bekam Rudolf auch den Freiwilligenpreis 2013 der Marktgemeinde überreicht.
Die Verdienstmedaille des Bezirkes in Bronze erhielten die Kameraden Franz Bauer jun. und Christian Lintner. In Silber erging diese Medaille an Christian Edlinger, Josef Platzer und Günter Weidinger. Die höchste Auszeichnung auf Bezirksebene, die Verdienstmedaille in Gold, ziert nun die Uniformjacke von Franz Weidinger.
Als Zeichen des Dankes und der Anerkennung für sein stetiges Wirken für das Feuerwehrwesen – davon bemerkenswerte 30 Jahre im Kommando – wurde Herbert Schirl mit der Verdienstmedaille des ÖBFV 3. Stufe ausgezeichnet. Außerdem wurde Herbert zum Ehren-Kommandantstellvertreter der Feuerwehr Sattledt ernannt.
Neuwahl Kommando 2013 bis 2018
Nach Worten des Dankes für die Unterstützung in den letzten fünf Jahren, löste Lindinger das bestehende Kommando auf und übergab den Vorsitz an den Wahlleiter Gerhard Huber. Die beschlussfähige Vollversammlung wählte Gerald Lindinger erneut zum Kommandanten, Christian Rathner zum 1. Stellvertreter und Thomas Schirl zum 2. Stv. In weiterer Folge wurde Reinhard Kampelmüller zum Kassenführer, Christian Froschauer zum Schriftführer gewählt.
Als weitere Mitglieder des Kommandos wurden ernannt: Klaus Brandstätter (Gerätewart), Daniel Eckmayr (Gerätewart Stv.), Günter Weidinger (1. Zugs-Kdt.), Martin Scheidl (2. Zugs-Kdt.), Günter Gundendorfer (Lotsen- und Nachrichten-Kdt.), Franz Bauer jun., Moritz Quittner, Christoph Rausch und Gerhard Reindl (jeweils Gruppen-Kdt.), Sabrina Oppeneder (Jugendleiterin), Herbert Meisel (FMD Verantwortlicher).

Anzeige
KR Herbert Brandmayer, Mag. Michael Hag, Dr. Franz Schellhorn und Dir. Günter Stadlberger beim Unternehmerabend der Raiffeisenbank Wels. | Foto: Raiffeisenbank Wels
11

Österreichs Wirtschaft wächst nicht mehr
Unternehmerabend der RAIFFEISENBANK WELS mit Franz Schellhorn

Die RAIFFEISENBANK WELS empfing am Donnerstag, 18. April über 160 Firmen- und Privatkunden zum traditionsgewordenen Unternehmerabend im Stadttheater Wels. Dir. Günter Stadlberger, Vorstandsvorsitzender, berichtete eingangs über die erfolgreiche Entwicklung der Bank. „Unserem Team ist es gelungen, die Kundenzahl um 10 % und das Betriebsergebnis auf € 41 Mio. zu steigern. Damit ist unsere Bank ein starker Partner der Unternehmer und Privaten in der Region Wels. In Kombination mit unseren...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.