Verein Kauftraum präsentiert neues Innenstadtkonzept
Zumindest für vier Monate will der Verein Kauftraum die ehemalige Thalia-Filiale beleben.
WELS. Der Verein Kauftraum-Traumkauf startet im Oktober 2015 den ersten „Kauftraum – PopUpStore“. Im Haus Schmidtgasse 27 wird ein modernes Geschäftsmodell, befristet bis Jänner 2016, umgesetzt. Die Mitglieder des Vereins präsentieren Produkte auf höchstem Niveau in sogenannten Einkaufswelten. Die Planung übernimmt das Architekturbüro Benesch&Stögmüller. Der Verein Kauftraum setzt in Kooperation mit der Stadt Wels ein sehenswertes Zeichen in der Innenstadt. Die leerstehende Geschäftsfläche in der Schmidtgasse 27 wird wieder als Handelsfläche vollständig in das Innenstadt Angebot integriert. "Diese Initiative zeigt sehr gut das Engagement der Welser Kaufleute. Sie stehen selbstverständlich untereinander auch im Wettbewerb, ziehen aber im PopUpStore an einem gemeinsamen Strang für Wels“, freut sich Wirtschaftsreferent Lehner über das Projekt.
Gemeinsame Finanzierung
Finanziert wird die Initiative in Kooperation mit der Stadt Wels. In Summe werden seitens des Vereins rund 30.000 Euro in Umgestaltung und Ausstattung der Geschäftsfläche am Standort Schmidtgasse investiert. Seitens der Stadt Wels wird das Projekt in Höhe von 10.500 Euro durch eine einmalige Projektförderung über die Wels Marketing & Touristik GmbH unterstützt. Das Konzept des Kauftraum PopUpStores ermöglicht es den teilnehmenden Händlern, neue Produktgruppen außerhalb ihres Handelsstandortes zu zeigen. Zusätzlicher Vorzug: Mitgliedsbetriebe aus Randlagen können die Kundenfrequenz der Innenstadt nutzen. „Das Projekt spiegelt den eigentlichen Sinn eines Zusammenschlusses von Kaufleuten wider. Gemeinsam ist es möglich, einen optimalen Produktmix für Kunden anzubieten“, so Peter Jungreithmair, Geschäftsführer Wels Marketing & Touristik GmbH. Neben dem Platz der Kaufleute ist außerdem Raum für Modenschauen und ähnliche Aktivitäten vorgesehen.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.