Stadt Eferding präsentiert neuen Außenauftritt - Neues Corporate Design verbindet Tradition und Fortschritt

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Einen neuen Auftritt nach außen präsentiert jetzt die Stadt Eferding: In Zusammenarbeit mit der Agentur Zunder wurde in einem mehrmonatigen Entwicklungs- und Entscheidungsprozeß eine neue Corporate Identity für die Nibelungenstadt entwickelt. Das neue Logo verbindet Tradition und Moderne und repräsentiert die Stadt ab sofort auf allen Drucksorten, Plakaten und in allen städtischen Einrichtungen. Der neue Außenauftritt wurde kürzlich vom Stadtrat einstimmig beschlossen. „Wir wollen damit die Identifikation der Bürger mit der Stadt Eferding stärken“, betont Bürgermeister Severin Mair.

Das neue Eferding-Symbol wird den Gemeindebürgern in der neuesten Ausgabe des Stadtblattes umfassend präsentiert. Kernstück des Logos bleibt das Eferdinger Stadtwappen in den Farben Rot und Weiss, das um den „Wilden Mann“ ergänzt wurde. Der Sage nach hat der Wilde Mann von Eferding die Stadt im Mittelalter erfolgreich vor Angreifern beschützt und wurde als neues Testimonial vom Tourismusverband und dem Verein für Eferding bereits im vergangenen Jahr präsentiert. Dieses Alleinstellungsmerkmal findet sich nun auch im neuen Stadt-Logo wieder. Außerdem wurde das Logo um den Begriff „Seit 1222“ ergänzt, um die geschichtliche Bedeutung von Eferding als drittälteste Stadt Österreichs hervorzuheben.

Gestaltet wurde die neue Corporate Identity von der Agentur Zunder aus Eferding. Die Agentur hat sich in einem Ausschreibungsverfahren gegen namhafte Mitbewerber durchgesetzt, ihre kreativen Leistungen haben Zunder bereits mehrere Werbepreise, zuletzt Ende 2016 einen Caesar der oberösterreichischen Werbewirtschaft eingebracht. Das neue Corporate Design findet sich ab sofort auf allen Drucksorten der Stadt (Amtliche Mitteilungen, Stadtblatt, Online- und Papierformulare, Visitenkarten der Mitarbeiter, etc.) und auf Wegweisern zu Einrichtungen der Stadt. Außerdem wird auch die Bekleidung der Bauhof-Mitarbeiter und der Fuhrpark der Stadt Eferding neu „gebrandet“. „Ganz wichtig war uns von Anfang an die Einbindung aller im Stadtrat vertretenen Fraktionen“, verweist Severin Mair auf einen einstimmigen Beschluss des Stadtrates zur Einführung des neuen Corporate Designs. Mit dem neuen Corporate Design wird einerseits die große geschichtliche Bedeutung der Stadt Eferding symbolisiert, andererseits steht der neue Werbeauftritt auch für Fortschritt, Modernität und für einen frischen Wind in der Bezirksstadt. „Der Markenprozess hat das Ziel, die Zufriedenheit und Identifikation der Bürger mit ihrer Stadt zu stärken“ betont Severin Mair.

Umfassendes Arbeitsprogramm der Stadt Eferding im Jahr 2017
Im heurigen Jahr wird von der Stadt Eferding ein umfassendes Arbeitsprogramm umgesetzt. Als nächstes Großprojekt wird der Neubau der Krabbelstube realisiert. Da die bisherige Kinderbetreuungseinrichtung mit vier Gruppen bereits aus allen Nähten platzte, ist ein Neubau unbedingt notwendig geworden. Die neue Krabbelstube wird mit Baubeginn in der ersten Jahreshälfte 2017 in der Postgütlstraße realisiert und in sechs Gruppen Platz für 60 Kinder unter drei Jahren bieten. Die Kinder werden von pädagogisch ausgebildetem Fachpersonal betreut. „Der Neubau ist eine wichtige Maßnahme und ermöglicht vielen Familien die optimale Vereinbarkeit von Beruf und Familie“, so der Bürgermeister. Außerdem befindet sich die Aufstockung des Kindergartens in Planung, zudem wird heuer ein umfassendes Straßensanierungsprogramm realisiert. Bereits im Laufen sind auch die Vorbereitungsarbeiten für die 800-Jahr-Feier und die Oberösterreichische Landesausstellung in der Stadt Eferding im Jahr 2022.

Weiters wurden in einem Bürgerbeteiligungsmodell 3.000 Fragebögen an alle Eferdinger Haushalte versandt, in dem die Gemeindebürger über die Zufriedenheit mit dem Angebot der Stadt und ihre Vorstellungen über die Weiterentwicklung anhand von konkreten Projekten befragt wurden. „Die Rücklaufquote ist sensationell, insgesamt wurden 500 Fragebögen beantwortet. Die Auswertung ist derzeit im Gange und wird bei zukünftigen Projekten ihre Berücksichtigung finden“, betont Severin Mair.

Bildtexte:

Bild 1: Der Stadtrat hat das neue Logo einstimmig beschlossen: Stadtrat Harald Melchart, Stadtrat Peter Schenk, Vizebürgermeisterin Jutta Kepplinger, Bürgermeister Severin Mair, Stadträtin Christa Klinger, Stadtrat Karl Mair-Kastner und Vizebürgermeister Egolf Richter (v. li.n. re.)

Bild 2: Das neue Logo der Stadt Eferding

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