Christine Rührlinger rät zu Authentizität und Ehrlichkeit

Christine Rührlinger, mutig und selbstbewusst. | Foto: Matthias Hauer
2Bilder
  • Christine Rührlinger, mutig und selbstbewusst.
  • Foto: Matthias Hauer
  • hochgeladen von David Hollig

GUNSKIRCHEN. Am 8. März ist Weltfrauentag. Grund genug, um sich die Situation der Unternehmerinnen in den Betrieben im Bundesland und in der Region näher anzusehen. Laut Wirtschaftskammer wurde 2015 fast jedes zweite Unternehmen in Oberösterreich (45,7 Prozent) von einer Frau geleitet. Die Fachgruppen mit dem höchsten Frauenanteil sind Personenberatung und -betreuung (92,7 Prozent), Friseure (83,8 Prozent), Fußpfleger, Kosmetiker und Masseure (81,1 Prozent) sowie Mode und Bekleidungstechnik (79,8 Prozent). In Wels-Land wurden 1.696 Betriebe von Frauen geleitet, 2.082 hatten einen Mann an oberster Stelle. Zu den erfolgreichen Unternehmerinnen im Bezirk gehört Christine Rührlinger, die in Gunskirchen das Modegeschäft Hänsel & Gretel führt. Der Betrieb besteht seit 1981 und beschäftigt etwa 50 Mitarbeiter.

Mutig und selbstbewusst

Rührlinger, deren Mutter das Unternehmen gegründet hatte, übernahm die alleinige Führung vor neun Jahren. Ihr Erfolgsrezept? "In erster Linie Authentizität. Man sollte so sein, wie man ist. Auch wichtig sind Ehrlichkeit, ein offenes Ohr, Geradlinigkeit und dass sich alle auf mich verlassen können." Auch Aufmerksamkeiten wie kleine Geschenke zum Jahrestag oder ein Faschingskrapfen gehören zur Mitarbeiterbindung. Den Anstieg an Unternehmerinnen erklärt sie wie folgt: "Frauen wurden grundsätzlich selbstbewusster und selbständiger. Sie trauen sich mehr und sind nicht mehr so sehr auf die Männer angewiesen. Sie sind selbst auch besser ausgebildet." Zur Unternehmensgründung und -führung gehört auch Mut. "Ich würde jeder Frau dazu raten, das zu tun, wozu sie sich berufen fühlt. Mein Beruf macht unheimlich Spaß, er gehört zu mir wie meine Nase. In allem, was man ehrlich und konsequent macht, kann man eigentlich nur erfolgreich sein." Dass weibliche Unternehmer nicht in selbem Maße ernst genommen werden wie männliche, empfindet Rührlinger als Klischee. "Wenn ich mich nicht durchsetzen kann, habe ich es schwer. Da geht es einem Mann gleich wie einer Frau." Ohne Selbstvertrauen ist Erfolg schwer zu erreichen.

Christine Rührlinger, mutig und selbstbewusst. | Foto: Matthias Hauer
Foto: Matthias Hauer
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Beliebte Video-Beiträge

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.