Erfolgreiches Sommerfest im Welser Tiergarten

Die anwesenden Mitglieder des Stadtsenates mit Tiergarten-Leiter Gyula Gajdon und dessen Kindern. | Foto: Stadt Wels
4Bilder
  • Die anwesenden Mitglieder des Stadtsenates mit Tiergarten-Leiter Gyula Gajdon und dessen Kindern.
  • Foto: Stadt Wels
  • hochgeladen von Nina Leitner

WELS. Rund 500 Gäste besuchten am 21. Mai das Sommerfest im Welser Tiergarten. Nach der Eröffnung sorgte die Wösblech 10er-Partie für die musikalische Untermalung. Besonders gut kamen die geführten Fütterungen der Kattas, Ziegen und Bartaffen mit jeweils rund achtzig Teilnehmern an. Mit den, unter Anleitung der Biologinnen Gudrun Fuß und Margit Zauner gebastelten Tiermasken waren die kleinen Besucher auch gut für die Märchenstunde gerüstet. Rund 100 von ihnen lauschten – begleitet von exotischen Klängen aus Indianerflöte und Sansula – im Märchenwald den spannenden Geschichten von " Märchen-Margit" Obermair.

Auswilderung eines Habichtskauzes

Zuvor war es im Welser Tiergarten außerdem wieder Zeit für die Auswilderung von flügge gewordenen Habichtskäuzen. Und zwar mit zwei Neuerungen: Noch nie war eine Brut so früh unterwegs gewesen, und zum ersten Mal haben die Eulen am Boden gebrütet. Als Ursache vermuten die Experten des Forschungsinstitutes für Wildtierkunde und Ökologie der Veterinärmedizinischen Universität Wien die vom Gesundheitsministerium diesen Winter österreichweit verhängten Stallpflicht für Vögel: Das Verhängen der Voliere mit Planen habe, so die Experten, die Brutstimmung gefördert.
Die jungen Eulen kommen nun im Zuge des "Projektes Habichtskauz" für ein paar Wochen in ein Freilassungsgehege im Wildnisgebiet Dürrenstein in Niederösterreich, bevor sie komplett in die Freiheit entlassen werden. Nähere Infos dazu gibt es unter habichtskauz.at.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.