Musik aus Siebenbürgen. Volkslieder & Balladen. Konzert mit dem Ensemble "De Lìdertrun"

3Bilder

Die Volkskunst Siebenbürgens (Transsilvaniens) wurde über Jahrhunderte durch das friedliche Nebeneinander seiner Völker geprägt - der Rumänen, Ungarn und Siebenbürger Sachsen. De Lìdertrun (hochdeutsch: die Liedertruhe) sieht sich der Pflege des - in der Hauptsache älteren - überlieferten siebenbürgischen Volksgutes verpflichtet.

 
 
1974 hatten die Musiker in Hermannstadt (rumänisch Sibiu, ungarisch Nagyszeben) die Studentengruppe Cibinium-Quartett gegründet. Sie widmeten sich hauptsächlich der Bearbeitung siebenbürgisch-sächsischer Balladen aus der Sammlung von Simon Gottlieb Brandsch, in der Tradition der Liedermacher und der Folk-Musik. Bis 1980 gab es zahlreiche Auftritte, auch im deutschsprachigen Fernsehen Rumäniens, und 1975 sogar die Produktion des TV-Films „Der Traum“.

2002 führte das Remake dieses Films die inzwischen in Deutschland lebenden Musiker wieder zusammen. Sie erarbeiteten und überarbeiteten das alte Repertoire und erweiterten es ebenso wie das Instrumentarium. 2004 spielten sie mit Unterstützung einiger Familienmitglieder eine CD ein und treten seitdem auch wieder öffentlich auf.

Heute leben die Musiker in Deutschland, verstreut zwischen Rhein und Lech. Sie bieten dem Publikum „Einblick“ in ihre Liedertruhe, die, gefüllt mit siebenbürgischen Volksliedern und Balladen, so manchen musikalischen Leckerbissen offenbart. Zum Einsatz kommen dabei teilweise alte und auch außergewöhnliche Instrumente.

Musiker: Karl-Heinz Piringer, Hans Seiwerth, Michael Gewölb

Die Siebenbürger Nachbarschaft Wels lädt im Anschluss zu einem Umtrunk und Büffet in der Aula der Landesmusikschule herzlich ein.

Eintritt: freiwillige Spende

Veranstalter: Verein der Siebenbürger Sachsen - Nachbarschaft Wels (ZVR 220581432), Maria-Theresia-Straße 33, T: 07242-67825, www.7buerger-wels.at;

Dieses Konzert ist eine Veranstaltung des 6. Siebenbürgischen Kulturherbst in Oberösterreich - Infos: www.siebenbuergen.at

Wann: 04.11.2017 19:30:00 Wo: Landesmusikschule, Maria-Theresia-Straße 33, 4600 Wels auf Karte anzeigen
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.