Weltmeister Volker Jochum gibt am 10. Juni tolle Tipps zur Einrichtung von Aquarien

In Brunn am Gebirge wird am 10. Juni 2017 eine tolle Informationsveranstaltung zum Aquascaping veranstaltet. Die Gestaltung von Aquarienlandschaften mit verschiedenen Materialien erfreut sich steigender Beliebtheit und liegt voll im Trend. Megazoo ist es gelungen, zu den Aqua-Days den frischgebackenen Weltmeister Volker Jochum aus Deutschland zu einem kostenlosen Vortrag mit Workshop nach Brunn zu holen. Der Experte wird zeigen, wie Aquarien optimal gestaltet werden und allen Besuchern wertvolle Tipps geben, die sich vor, zwischen und nach den beiden Shows um 12 Uhr und um 15 Uhr individuell vor Ort beraten lassen können.

Der Champion im Live-Aquascaping (gekürt auf der „Art of the planted Aquarium“) Volker Jochum richtet „live“ in zwei Shows verschieden große Aquarien ein. Kunden haben die Möglichkeit, das neue Aquarium mit dem Weltmeister einzurichten. „Stellen Sie sich vor Sie kaufen ein neues Auto und ihnen wird gesagt: Die Motoreneinstellung und ein Fahrertraining können Sie draußen auf unserem Gelände mit Nico Rosberg persönlich besprechen. Diesen Service gibt es jetzt beim Aqua-Day“, so Prokurist Holger Luer. Volker Jochum berät die Kunden vor Ort und unterstützt die zukünftigen Aquarienbesitzer tatkräftig bei der Einrichtung. Anschließend wird das Aquarium transportsicher verpackt und man muss zuhause nur noch Wasser einfüllen, um mit der neuen Unterwasserwelt zu starten.

Aquascaping ist das Gestalten von Aquarienlandschaften und erfreut sich steigender Beliebtheit. Ziel des Aquascaping ist die Gestaltung eines möglichst ästhetischen Erscheinungsbildes des Aquariums. Dazu werden verschiedenste Naturmaterialien wie Holzwurzeln aus Mooren, Sümpfen oder Savannen verwendet. Außerdem werden Steine und Felsen verwendet. Diese Dekorationselemente werden teilweise mit Moosen und Pflanzen besetzt und überwachsen. In diesen Naturaquarien stehen Pflanzen und Dekorationsmaterialien im Vordergrund. Auf den Besatz mit Tieren wird häufig verzichtet, oder es werden nur wenige Fische, Garnelen oder Algen fressende Schnecken eingesetzt. Aquascaping kam Anfang der 90er Jahre aus Asien nach Europa. Mittlerweile werden Weltmeisterschaften und viele international besuchte Wettbewerbe veranstaltet, wobei Preisgelder von bis zu 1 Million Yen keine Seltenheit sind. Der japanische Naturfotograf Takashi Amano hat diesen Stil der Naturaquaristik entscheidend geprägt und weltweit Aquarianer animiert, die Kunst des Aquascapings zu erlernen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.