Haustiere gut versorgt

Augenkontrolle in der Tierklinik Wels. | Foto: Foto: Tierklinik Wels
4Bilder
  • Augenkontrolle in der Tierklinik Wels.
  • Foto: Foto: Tierklinik Wels
  • hochgeladen von Ulrike Ploner

WELS. Dr. Schwingshandl von der Tierklinik Wels fasst die wichtigsten Punkte in wenigen Worten zusammen: "Katzen schlafen bis zu 23 Stunden pro Tag und können durchaus auch tagsüber alleine gelassen werden. Hunde jedoch benötigen nicht nur Zuwendung und Liebe, sondern auch tägliche Bewegung und Fütterung, auch wenn ihnen ein eigener Garten zur Verfügung steht."
Haben Katzen die Bewegung im Freien noch nicht kennengelernt, so können sie durchaus auch ausschließlich in der Wohnung gehalten werden. Das Unfallrisiko in stark befahrenen Gebieten kann so vermieden werden.
"Was jedoch bei Wohnungskatzen zu beachten ist", warnt Dr. Schwingshandl, "ist, dass ihr Immunsystem wenig trainiert ist. Impfungen sind daher auch für Wohnungskatzen unbedingt erforderlich." Oft wird nämlich übersehen, dass Viren durch die Schuhe auch in Wohnungen gelangen, und ihr Liebling ernsthaft daran erkranken kann.
Wichtig für die Gesundheit der Haustiere sind neben einer altersgemäßen Ernährung und einer guten Zahnpflege auch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen ab 6 bzw. 7 Jahren bei Hunden und ab 10 Jahren bei Katzen. Neben der Zahnkontrolle werden dabei auch klinische Untersuchungen (v.a. Blut und Herz) durchgeführt.
Schwingshandl erzielt hervorragende Ergebnisse bei der Behandlung von arthrotischen Gelenken und Verletzungen mit körpereigenen Stammzellen. Stammzellen haben das Potential die Heilung und Regeneration zu beschleunigen: weniger Schmerzen, deutliche Steigerung der Mobilität und mehr Lebensqualität für das Tier.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.