Die HTL Wels auf den Spuren des weltgrößten Teilchenbeschleunigers

Die HTL Wels mit u.a. (v.li.) Manuel Sandner (3AHET), Michael Gruber (3AHCIC) und Philipp Trinh (3AHCIC) auf den Spuren der High-End-Physik beim CERN, dem weltgrößten Teilchenbeschleuniger, in Genf.
  • Die HTL Wels mit u.a. (v.li.) Manuel Sandner (3AHET), Michael Gruber (3AHCIC) und Philipp Trinh (3AHCIC) auf den Spuren der High-End-Physik beim CERN, dem weltgrößten Teilchenbeschleuniger, in Genf.
  • hochgeladen von Dietmar Spöcker

Mit dem weltgrößten Teilchenbeschleuniger CERN in Meyrin bei Genf mittlerweile auf „Du und Du“ ist die HTL Wels durch die regelmäßigen Besuche dank der guten Kontakte von Bettina Ogbuagu. Die Mathematikerin und Physikerin organisierte zum wiederholten Male eine Exkursion in die Westschweiz. 49 SchülerInnen verschiedener dritter Jahrgänge (3AHET, 3AHCIC, 3AHMI, 3BHMI, 3BHMEA, 3CHMEA) tauchten dabei in die High-End-Physik ein.
Da der sogenannte LHC (=Large Hadron Collider) nach Wartungsarbeiten erst zu Jahresbeginn 2015 wieder in Betrieb geht, hatten die SchülerInnen die letzte einmalige Gelegenheit für die nächsten Jahre, einen der vier großen Detektoren (genauer den CMS = Compact Muon Solenoid) im Beschleunigertunnel zu sehen. Dabei handelt es sich um einen „kleineren“ Detektor (16 m mal 21 m), der die Teilchen nach einer Kollision aufzeichnen soll. Wissenschaftler führten die SchülerInnen durch den 100 Meter unter der Erde liegenden Bereich und beantworteten deren Fragen.
Am nächsten Tag besuchten die SchülerInnen das Rot-Kreuz-Museum in Genf. In dieser Stadt wurde 1863 das Rote Kreuz durch Henry Dunant gegründet. Die Führung war sehr kurzweilig und gab interessante Einblicke in die Arbeit des Roten Kreuzes damals und heute.
Den Abschluss bildete der Besuch des Technoramas in Winterthur. Das Science Center bietet spannende Experimente auf drei Stockwerken. Die SchülerInnen konnten sich kaum losreißen, um schließlich doch die Rückfahrt nach Wels anzutreten.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.