Kulturmedaille an Roswitha Hiptmair verliehen

Bgm. Rabl (li.) und Kulturstadtrat Reindl-Schwaighofer (2.v.re.) verliehen Roswitha Hiptmair (2.v.li.) die Auszeichnung. | Foto: Galerie Forum
  • Bgm. Rabl (li.) und Kulturstadtrat Reindl-Schwaighofer (2.v.re.) verliehen Roswitha Hiptmair (2.v.li.) die Auszeichnung.
  • Foto: Galerie Forum
  • hochgeladen von Philip Herzog

WELS. Für ihre herausragenden Verdienste auf den Gebieten der Kunst und Kultur verliehen Bürgermeister Rabl und Kulturstadtrat Reindl-Schwaighofer im Rahmen der Ausstellungseröffnung des Atelier Wels in der Galerie Wels die goldene Kulturmedaille der Stadt Wels an Roswitha Hiptmair. 1993 übernahm Roswitha Hiptmair die Leitung der Malklassen von Josef Németh. Nach seinem Tod im Jahr 1998 war sie die treibende Kraft für den Fortbestand der Kunstschule. Im Jahr 2001 wurde sie schließlich Obfrau des Vereins für Kunstvermittlung (Atelier Wels), der nun von Elisabeth Reichmayr geleitet wird. Museumspädagogisch betätigte sich Hiptmair vor allem auf dem Gebiet der Wahrnehmung und besuchte mit Jugendgruppen regelmäßig Ausstellungen.

Mehr als 3.000 Kinder für Kunst begeistert

Der Verein für Kunstvermittlung hat in den 37 Jahren seines Bestehens 3.145 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Augen und das Herz für Kunst geöffnet.
Ausstellung bis Samstag, 24. Juni: 14 Kunstvermittlerinnen der Welser Malschule zeigen ihre eigenen Werke in der Galerie Forum, Stadtplatz 8/EingangTraungasse (Mi bis Fr 16:00 bis 19:00 Uhr, Sa 10:00 bis 12:00 Uhr).

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.