"Spenden Sie Zeit!"

Vor allem das Meistern des Alltags ist für Menschen mit seelischer Krankheit schwierig. | Foto: Barabas Attila/Fotolia
  • Vor allem das Meistern des Alltags ist für Menschen mit seelischer Krankheit schwierig.
  • Foto: Barabas Attila/Fotolia
  • hochgeladen von Kevin Haslinger

BEZIRK. Wenn Menschen durch Krankheit, Scheidung oder Arbeitslosigkeit in seelische Krisen geraten, brechen sie oft ihre Kontakte zu Nachbarn, Bekannten und sogar langjährigen Freunden ab. Wachsende Isolation und Vereinsamung sind die Folgen. Damit derart Betroffene wieder Brücken zu ihren Mitmenschen aufbauen können, sucht pro mente aktuell wieder ehrenamtliche Mitarbeiter im Bezirk Wels/Wels Land.

Zum Plaudern und Kino gehen

Bei der Tätigkeit geht es darum geht es darum, sich Zeit zu nehmen für einen oder zwei Mitmenschen. „Wer von einer seelischen Krankheit betroffen ist, braucht oft neben professioneller Hilfe auch Menschen, die da sind, um den Alltag zu meistern“, erklärt Bettina Weithaler von pro mente. Die Aufgaben reichen von Hausbesuchen zum Plaudern über die Begleitung beim Einkaufen, über Kinobesuche oder Spaziergänge bis hin zur Gestaltung von Clubnachmittagen, wo man sich trifft um zu reden, zu feiern oder auch gemeinsam etwas zu unternehmen.

Unterstützt werden die freiwilligen Helfer von pro mente mit Fachwissen und Supervision. Die Grundlagen des Helfens werden in einem eigenen Einführungskurs vermittelt.
Wer sich für Laienarbeit bei pro mente im Bezirk Wels und Wels Land interessiert, erhält genauere Informationen bei Bettina Weithaler unter der Nummer 0664 8224966 oder unter weithalerb@promenteooe.at.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.