Wels ist wieder Fasching

Bürgermeister Andreas Rabl übergab den Stadtschlüssel an den Schelmenrat zu Wels. | Foto: Stadt Wels
  • Bürgermeister Andreas Rabl übergab den Stadtschlüssel an den Schelmenrat zu Wels.
  • Foto: Stadt Wels
  • hochgeladen von Philip Herzog

WELS. Nach vielen, vielen Jahren des Dornröschenschlafes des Welser Faschings, traf sich im Herbst 2017 eine Gruppe von Faschingsbegeisterten, um die närrische Zeit in der Stadt wieder aufleben zu lassen. Schnell wurde klar, dass Wels wieder zur Faschingshochburg erblühen soll. Ganz im Sinne der Faschingstradition wurden daher in diesem Jahr am 11.11. wieder die Narren geweckt, um die fünfte Jahreszeit mit vielen Aktivitäten zu bereichern.

Waller als Wappentier

Eine Gruppe von Faschingsbegeisterten formierte sich zum Schelmenrat zu Wels mit dem Ziel, die Welser Bürger und ihre Stadt mit dem Virus des Faschings zu infizieren. Schelm ist heutzutage eine Bezeichnung für einen Witzbold oder Spaßvogel, der auf scherzhafte Art das unmöglich Scheinende zu vollbringen vermag. In diesem Sinne und basierend auf der historischen Geschichte unserer Stadt, wurde uns schnell klar: der Welser Fasching braucht einen Schelmenrat!
Am 11.11. entspringt der „Faschings-Waller“ (Der Waller oder Wels ist der größte Raubfisch Europas. Er ist vorwiegend nacht- u. dämmerungsaktiv) in Wels dem Traunfluss, direkt in die Obhut des Schelmenrates, als Symbol des Welser Faschings. Gestärkt mit dem Wappentier, dem Waller, wurde nach traditioneller Art der Stadtschlüssel vor dem Rathaus vom Bürgermeister an den Schelmenrat ausgehändigt. Im Anschluss folgte der erste offizielle Akt des Schelmenrates mit der Sanktionierung der Eröffnung der Ballsaison durch eine Quadrille - organisiert durch die Tanzschule Hippmann - unter freiem Himmel in der Fußgängerzone von Wels.

Faschings-Revue am 10. Februar

Zur Unterstützung des Schelmenrates zu Wels und des Welser Faschings wurde auch ein Beirat ins Leben gerufen, in welchem sich zahlreiche Vereinsobleute, Gastronomen, Hoteliers, Künstler, Tanzschulen sowie Personen aus Wirtschaft, Handel, Verwaltung und Industrie befinden. Gemeinsam wird an verschiedenen Aktivitäten und einer großen Veranstaltung, der „Ersten Faschings-Revue“ in Wels am Faschingssamstag, 10. Februar 2018, gearbeitet.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.