Beste Hobbygärtner Oberösterreichs bei der Garten-Trophy ausgezeichnet

In der Kategorie "Schönstes Bauernhaus" siegte Familie Friesenecker aus Windhaag (Mitte), Bezirk Freistadt. Dazu gratulieren Karl Ploberger (li) und LK-Präsident Franz Reisecker (re). (Fotos: Mosik)
33Bilder
  • In der Kategorie "Schönstes Bauernhaus" siegte Familie Friesenecker aus Windhaag (Mitte), Bezirk Freistadt. Dazu gratulieren Karl Ploberger (li) und LK-Präsident Franz Reisecker (re). (Fotos: Mosik)
  • hochgeladen von Manuela Mosik

WELS (mmo). Die erfolgreiche Gartenland-Tour „Genussvoll Garteln“ machte 2018 in Schärding, Marchtrenk, Gallneukirchen, Leonding und Freistadt Station. Im Rahmen der Gartenmesse „Blühendes Österreich“ in Wels wurden letzten Freitag Oberösterreichs schönste Gärten ausgezeichnet. Mehr als 2.500 Fotos waren zu dieser Leistungsschau eingereicht worden, über 100 der Häuser und Gärten wurden von der Jury begutachtet und daraus die Landessieger der diesjährigen Blumenschmuckaktion gekürt. Biogärtner Karl Ploberger war beeindruckt: „Ich bin immer wieder überrascht von den vielen prachtvollen Gärten. Daraus die schönsten zu wählen ist sehr schwierig. Für mich sind alle Teilnehmer Sieger“. Gemeinsam mit Landwirtschaftskammer-Präsident Franz Reisecker, Agrarlandesrat Max Hiegelsberger, Landesgärtnermeister Dietmar Bergmoser und Robert Schneider von der Messe Wels, verlieh der Biogärtner die Preise. In der Kategorie „Das schönste Bauernhaus“ siegte Familie Friesenecker aus Windhaag, die Trophäe für „Das schönste Wohnhaus“ ging an Barbara und Franz Bauer aus Esternberg. „Den schönsten Garten“ genießen Maria und Michael Rothansl aus Pasching und über die Auszeichnung „Der schönste Gemüsegarten“ des Landes freuten sich Elisabeth und Erwin Hartl aus Altenberg.
„Nach dem langen Winter können die Hobbygärtner den Start in die Gartensaison kaum mehr erwarten. Es ist wirklich beeindruckend, mit welcher Begeisterung die Oberösterreicher beim Garteln ans Werk gehen“, freute sich Landesgärtnermeister Dietmar Bergmoser. Die OÖ Gärtner wählten die Süßkartoffel „Süße Berta“, eine echte Vitaminbombe, zum Gemüse des Jahres. Die Balkonblume 2018 heißt „Golden Girl“, eine stark wachsende, gelb blühende Blume, bestens geeignet für Kisterl, Töpfe und Beete. „Mein Lieblingsgemüse ist der Paprika. Nichts schmeckt frischer und ist vitaminreicher als die Ernte aus dem eigenen Garten“ ist Landesrat Max Hiegelsberger überzeugt und verriet den Gästen sogar sein Geheimrezept: den „Essigkren“. Für die musikalische Unterhaltung des Abends sorgten das Varieté-Cabaret "Alel & Nele" sowie die Band "Voices And Music".

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.