Erste Absolventinnen bei Double-Degree-Studium

Rosita Greco (li.) und Cecilia Agostino und aus Italien freuen sich mit Studiengangsleiter Michael Rabl über ihren doppelten akademischen Abschluss. | Foto: FH OÖ
  • Rosita Greco (li.) und Cecilia Agostino und aus Italien freuen sich mit Studiengangsleiter Michael Rabl über ihren doppelten akademischen Abschluss.
  • Foto: FH OÖ
  • hochgeladen von Philip Herzog

WELS. Die FH Oberösterreich pflegt seit Jahren eine gute Beziehung mit der italienischen Università della Calabria. Mittlerweile gibt es auch ein Double-Degree Programm im Bereich Innovation and Product Management (Wels) und Management Engineering (Kalabrien). Dieses „Double degree programme“ ermöglicht es Studierenden, mit nur einem Studium zwei akademische Mastertitel zu erlangen. Cecilia Agostino und Rosita Greco haben nun als erste Studenten beide Studien erfolgreich abgeschlossen. Zur Zeit sind auch die österreichischen Studierenden Anna Zbiek und Philip Huprich in Kalabrien und arbeiten dort an ihrem doppelten akademischen Abschluss.

Dieses Doppelstudium bietet den Studierenden Zugang zu einer internationalen Karriere. Die Studierenden können damit ihre Studienzeit auf zwei Hochschulen aufteilen. Ihre Abschlussarbeiten werden dabei von jeweils einem Betreuer der Hochschulen in Wels und Kalabrien betreut. „Das bringt den Studierenden nicht nur unterschiedliche Perspektiven, sondern auch die Möglichkeit, von den jeweiligen Kompetenzen zu profitieren”, berichtet Studiengangsleiter Michael Rabl. „Ein weiterer Vorteil ist, dass sich die Studierenden ein großes persönliches Netzwerk mit internationalen Studierenden, ProfessorInnen und Firmenvertretern aufbauen können. Nebenbei erfahren sie viele kulturelle Unterschiede”, so Rabl weiter.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.