Fachschule Mistelbach feiert ihr 130-Jahr Jubiläum – so alt und noch kein bisschen leise

3Bilder

Im Herzen von Oberösterreich, eingebettet in Felder und Obstbäume, angrenzend an den Naturpark Obst-Hügel-Land, liegt die Landwirtschaftliche Fachschule Mistelbach. Am 22. April 2016 feierte das Schulteam mit zahlreichen Ehrengästen ihr 130 jähriges Bestehen.

1886 kamen 25 Schülerinnen mit 3 Schwestern vom Heiligen Kreuz vom Schloss Rannariedl im Mühlviertel nach Mistelbach. Das war die Geburtsstunde der ältesten Haushaltungsschule Österreichs. Aus der ursprünglichen Bildungsstätte des k & k Ackerbauministeriums entwickelte sich im Laufe der Zeit die heutige Form der Landwirtschaftlichen Fachschule, die Mitglied des ÖKOLOG-Netzwerkes ist.

Die Schule ist eine „Lebensschule“. Persönlichkeitsbildung, die Entfaltung der Kreativität und des Hausverstandes sowie die Vermittlung von Werten in Bezug auf Natur und Mensch stehen im Vordergrund. Die Ausbildung ist abwechslungsreich und vielfältig. In den Schwerpunkten Ökologie, Wirtschaft und Design werden unter anderem agrarische Basiskompetenzen sowie Kompetenzen im Betriebs- und Haushaltsmanagement und in der Unternehmensführung vermittelt.

Mit diesem pädagogischem Konzept wird die Schule der Forderung von Albert Einstein gerecht: „ Die Schule soll stets danach trachten, dass der junge Mensch sie als harmonische Persönlichkeit verlässt, nicht als Spezialist.“
Nach der 3-jährigen Ausbildung haben die Absolventen/innen somit eine optimale Ausgansposition für das Berufsleben, aber auch für viele weitere Ausbildungswege und Höherqualifizierungen.

LH Dr. Josef Pühringer, Agrarlandesrat Max Hiegelsberger und zahlreiche Vertreter der O.Ö. Landesregierung und Wirtschaft konnten sich im Rahmen des abwechslungsreichen und kurzweilig gestalteten Festaktes über die Geschichte und Aktivitäten der Schule einen Eindruck verschaffen. Umrahmt wurde die Festfolge vom Bläser-Ensemble des MV Buchkirchen und den Chören und Solisten der Fachschule.
Im Anschluss wurden die Gäste mit Mistelbacher Schmankerln verwöhnt und es gab viele anerkennende Worte für das gelungene Fest, das ansprechende Ambiente und die angenehme Atmosphäre.

Anlässlich des Jubiläums wurde auch das „Mistelbacher Schlossgeflüster“, eine Sammlung von köstlichen Koch- und kreativer Dekorationsideen, vorgestellt. Das Buch ist brandneu und kann direkt bei der LFS Mistelbach bestellt werden. Ebenso die Festschrift, die mit sehr vielen Fotos die 130-jährige Geschichte abbildet.

Das Video zur Feier, nähere Informationen zum „Mistelbacher Schlossgeflüster“ und der Festschrift finden Sie auf www.ooe-fachschulen.at/mistelbach

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.