Input der Industrie für neuen Studienplan

Das Automatisierungstechnik-Studium soll mit dem Input von Professoren, Studierenden und Vertretern der Industrie seine Spitzenposition weiter halten. | Foto: R. Steiner
  • Das Automatisierungstechnik-Studium soll mit dem Input von Professoren, Studierenden und Vertretern der Industrie seine Spitzenposition weiter halten.
  • Foto: R. Steiner
  • hochgeladen von Philip Herzog

WELS. Das Welser Automatisierungstechnik-Studium haben bereits mehr als 1000 Studierende seit 1994 erfolgreich absolviert. Es zählt zu den renommiertesten technischen FH-Studienrichtungen im deutschsprachigen Raum. Kürzlich wurde gemeinsam mit zahlreichen Vertretern der Industrie, der Wirtschaft und der Forschung in einem Workshop die zukünftige Studiengangsausrichtung diskutiert. 35 Professoren, Studierende und Industrievertreter beteiligten sich an dem Workshop. Ihr Input ist ein wesentlicher Bestandteil für die Weiterentwicklung des Curriculums.

Industrie 4.0 als großes Thema

Im Workshop wurde herausgearbeitet, welche Themenfelder der Studiengang aufgreifen soll, damit seine Spitzenposition auch in kommenden Jahren erhalten bleibt. Viele interessante Punkte wurden intensiv diskutiert. „Gewünscht wurden insbesondere ein Ausbau der Robotik sowie die Entwicklung von mobilen, autonomen Systemen. Das entspricht natürlich auch den Trends im Rahmen von Industrie 4.0“, berichtet Studiengangsleiter Günther Hendorfer. Weiters wurde der Wunsch nach mehr Signalanalyse geäußert, insbesondere im Zusammenhang mit Multisensorsystemen oder die Beschäftigung mit modernen Diagnosetools wie ‚Predicted Maintainance‘.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.