Mistelbacher SchülerInnen fit für die Berufswelt

Insgesamt 12 Wochen müssen die Schülerinnen und Schüler der Landwirtschaftlichen Fachschule Mistelbach ein Berufspraktikum in einem Unternehmen oder einer geeigneten Organisation absolvieren, um ihre Fachkenntnisse praktisch zu vertiefen und erste Berufserfahrung zu sammeln. Dabei können sie testen, ob der Beruf auch wirklich zu ihnen passt und ganz nebenbei entdecken die Praktikanten ihre eigenen Stärken und Schwächen.

Die Bandbreite der ausgewählten Unternehmen ist jedes Jahr enorm, vom Praktikum im Krankenhaus, Blumenfachgeschäft, Sporthotel bis zur Arbeit im kaufmännischen Bereich ist eigentlich alles dabei. Die Rückmeldungen aus der Wirtschaft sind äußerst positiv, die vielfältige, praxisnahe Ausbildung der Mistelbacher Schülerinnen wird bei den Betrieben sehr geschätzt.

Großes Lob gab es dieses Jahr zum Beispiel für die Schülerin Anna Pramberger von der Abschlussklasse, die ihr Praktikum in der Buchhaltung der Firma TRODAT in Wels machte. Die Leiterin der Buchhaltungsabteilung, Frau Gabriele Mayr, war von Annas schneller Auffassungsgabe für kaufmännische Angelegenheiten derart begeistert, dass sie der Mistelbacher Schülerin prompt einen fixen Job nach Schulabschluss zusicherte. „Schon in der ersten Woche meines Praktikums hab ich gemerkt, dass Buchhaltung mein zukünftiger Beruf werden könnte. Dass ich ab 1. September 2017 bei der Firma TRODAT arbeiten darf, ist das absolute Highlight meines Praktikums!“, schwärmt Anna Pramberger.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.