Vortrag
Ein differenziertes Hofer-Bild schadet nicht

Foto: Mazohl

Der Kulturkreis Völs lädt herzlich ein zum VORTRAG

Ein differenziertes Hofer-Bild schadet nicht

Univ. Prof. Dr. Brigitte Mazohl

Veranstaltungszentrum Blaike
Freitag, 18.02.2022
Beginn: 19:00 Uhr

Eintritt: freiwillige Spenden

Andreas Hofer, der bekannteste „Insurgent“ des Jahres 1809, wird alljährlich in Tirol anlässlich seines Todestages am 20. Februar als „Freiheitsheld“ gefeiert. Im „Jubiläumsjahr“ 2009 fand, wie erstmals zum 100jährigen „Jubiläum“ 1909, in Innsbruck im Beisein von über 25.000 Teilnehmern der feierliche Landes-Festumzug statt, in dem des „Freiheitskampfs“ von Anno Neun gedacht wurde, um auf diese Weise, die bis heute ungebrochene „Freiheitsliebe“ der Tiroler, würdevoll in Szene zu setzen.

Die historischen Hintergründe freilich verblassten hinter der festlichen Bühne immer mehr. Dass das Jahr 1809 für Tirol und für Österreich tatsächlich eine Tragödie bedeutet hat, deren Folgen noch Jahrzehnte hinaus spürbar waren, dass Andreas Hofer zwar von bestem Willen beseelt, aber von der ihm zugewachsenen Verantwortung völlig überfordert war, geriet anlässlich dieser Jubelfeiern aus dem Blickfeld.

Univ. Prof. Dr. Brigitte Mazohl, lehrte nach ihrem Studium in Salzburg und Wien und längeren Forschungsaufenthalten in Deutschland und Italien als Universitätsdozentin für Neuere Geschichte an der Universität Salzburg. Nach Gastprofessuren in Innsbruck und Klagenfurt wurde sie im Jahr 1993 als ordentliche Universitätsprofessorin für Österreichische Geschichte an die Universität Innsbruck berufen.

Bitte beachten Sie die Covid Regeln: Einlass nur mit 2G Regel (Nachweis), Ausweisdokument und FFP2 Maske - Einlass ab 1800 Uhr - bitte kommen Sie rechtzeitig, da die Kontrollen etwas mehr Zeit benötigen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.