Jonas Überbacher
Vom FC Grinzens ins Nationalteam

Jonas Überbacher in Action: Der 15-Jährige Tormann aus Grinzens steht im ÖFB-U16-Nationalkader! | Foto: GEPA
8Bilder
  • Jonas Überbacher in Action: Der 15-Jährige Tormann aus Grinzens steht im ÖFB-U16-Nationalkader!
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Der Torwart oder Torhüter (Torwächter, Torsteher, auch: Schlussmann, Keeper oder Goalie) ist ein Mitspieler in Ballsportarten. Er ist der defensivste Spieler seiner Mannschaft und seine Hauptaufgabe besteht darin zu verhindern, dass das Spielgerät (beispielsweise ein Ball) ins Tor der eigenen Mannschaft gelangt.

Mit der – vielleicht doch etwas sperrig-laienhaften – Wikipedia-Beschreibung für Nicht-Ballsportartenfans könnte man das Thema bereits abhaken. Jonas Überbacher aus Grinzens drückt sich freilich etwas klarer aus: „Der Tormann kann seinem Team das Spiel retten!“

Nachwuchstalent

Der 15-Jährige ist ein Vertreter der Keeper-Zunft. Trotz seines jugendlichen Alters darf man ihm höchste Kompetenz zusprechen, handelt es sich doch um den aktuellen Tormann des österreichischen U16-Fußball-Natonalteams. Die Ansicht der Kaderliste dieser Auswahl offenbart jede Menge Bundesligavereine, aus deren Kaderschmieden die Besten ihres Jahrgangs für höhere Aufgaben vorbereitet werden. Bei Jonas Überbacher scheint in der Spalte „Heimverein“ nicht Rapid Wien oder gar Red Bull Salzburg, sondern „FC Grinzens“ auf. Ein Faktum, dass sowohl die Klasse des Nachwuchstalents beschreibt als auch die Nachwuchsarbeit des Vereins in höchstem Maße adelt.

Die Nummer 1 im U16-Team: Jonas Überbacher | Foto: ÖFB
  • Die Nummer 1 im U16-Team: Jonas Überbacher
  • Foto: ÖFB
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Posten zwischen den Pfosten

Die Karriere begann demgemäß auch auf Vereinsebene in der U7-Mini-Auswahl. Eine Altersklasse, in der über die spätere Positionen oft noch wenig Klarheit herrscht und sich die Stärken erst einmal langsam herauskristallisieren. Für Jonas Überbacher gab es diesbezüglich keinen Zweifel – der Posten zwischen den Pfosten als „defensivster Spieler mit Sonderrechten“ (© Wikipedia) war für ihn maßgeschneidert. Die weiteren Altersklassen beim FC Grinzens wurden durchlaufen, ehe er sich zur Teilnahme an einem Fußballcamp entschloss. Die Wahl fiel auf jenes Trainingsangebot, welches auch einen Tormanncoach aufbieten konnte. Der ehemalige Wacker-Profi Pascal Grünwald schien dem Jung-Keeper für weitere Fortschritte geeignet.

Fußballakademie

Wer im Sportgeschehen wahrgenommen werden will, sollte auch mal auffallen. Jonas Überbacher wusste sowohl im Camp als auch bei einem „Quereinsteigerturnier“ für die Aufnahme in die Fußballakademie Tirolzu überzeugen. Die Tatsache, dass er das U15-Akademie-Team alsbald als Kapitän auf das Feld führte, spricht für Talent, Konsequenz in allen Bereichen und der Bereitschaft, dem Fußballsport einen Stellenwert zu geben, der jenen zu eigen ist, die auf der Erfolgsleiter zügig nach oben wollen.

Erfolgreicher Sohn und stolzer Vater: Didi Überbacher ist der Obmann des FC Grinzens. | Foto: Hassl
  • Erfolgreicher Sohn und stolzer Vater: Didi Überbacher ist der Obmann des FC Grinzens.
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

"Einfach geil"

In den von den Bundesländern eingerichteten Fußßballakademien werden auch „Sichtungen“ durchgeführt. Die Talente werden dort von "Scouts" des Österreichischen Fußballverbandes (ÖFB) beobachtet. Dass die Experten den Namen Jonas Überbacher öfters in ihre Notizbücher eingetragen haben, ist dokumentiert. Er steht im Tor der U16-Nationalmannschaft und kann bereits auf einige Highlights verweisen. „Zuletzt gab es zwei Einsätze gegen das deutsche Nationalteam, die gut verlaufen sind“, beschreibt Jonas in der ihm eigenen Bescheidenheit, die nach einer Ergänzung verlangt. In beiden Spielen gab es gegen den der Papierform nach übermächtigen Gegner ein Unentschieden. „Das Nationaltrikot zu tragen und am Beginn des Spiels die Bundeshymne zu hören, ist einfach geil“, so der Keeper.

Held oder Trottel

„Man muss sich halt durchsetzen, egal, ob man von Rapid Wien oder vom FC Grinzens kommt!", weiß der Youngster mittlerweile aus Erfahrung. Seine weiteren Stärken sieht er in der Fangsicherheit sowie im Stellungsspiel. Auch die Schwächen werden schnörkellos beschrieben. „Die Athletik ist ebenso ausbaufähig wie das Spiel mit dem linken Fuß. Daran muss gearbeitet werden.“ Dass gerade der Tormann auf einem schmalen Pfad wandelt, beschreibt Jonas mit drastischen Worten: „Man kann in der einen Minute ein Held, in der anderen aber gleich wieder der Trottel sein!“

Klare Ziele

„Fußballprofi in Deutschland“ – so lautet die Antwort auf die Frage nach dem Berufswunsch. Wobei für den Sport-HASCH-Schüler eines schon klar ist: „Die Schule muss erfolgreich abgeschlossen werden.“ Dass eine Ausbildungsstätte in Deutschland, in der sowohl die schulischen als auch die sportlichen Belange unter einem Dach angeboten werden, eine weitere Station darstellen könnte, wird in Betracht gezogen. Die Frage nach eventuellen Hobbys entlockt dem Tormann ein Schmunzeln. Wer in der Schulbank punkten soll und sieben Mal pro Woche im beinharten Training steht, braucht keine weiteren Hobbys mehr.

Detail am Rande

... für jene, denen der Name Überbacher bereits bekannt vorgekommen ist: Vater Didi Überbacher ist der Obmann des FC Grinzens – jenes Vereins, der zusammen mit dem SV Axams die in der Gebietsliga erfolgreich tätige Spielgemeinschaft Axams/Grinzens bildet. Dass ihn die Erfolge des Juniors mit Stolz erfüllen, muss nicht näher ausgeführt werden. Stolz ist auch Mama Sandra, die freilich bei jedem Spiel die unerschütterliche Hoffnung aller Sportler-Mütter hegt, dass ihr Sohn stets gesund und – wenn möglich – als Held nach Hause kommt …

www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.