Polyneuropathie

Beiträge zum Thema Polyneuropathie

Reflexe schwächen ab, die Kraft lässt nach. | Foto: Foto: Bernhard Schmerl / Fotolia
1

Wenn das Gespür langsam schwindet

Wenn die Füße kribbeln oder wenn es in den Händen an Kraft zum Öffnen eines Drehverschlusses mangelt, kann das ein Hinweis auf eine Polyneuropathie sein. Die Reizweiterleitung funktioniert nur eingeschränkt oder gar nicht mehr. Ursache für die Polyneuropathie ist häufig ein Diabetes mellitus. Die Symptome sollten keinesfalls unterschätzt werden. In rund 80 Prozent der Fälle lassen sich die Ursachen der Beschwerden genau bestimmen. Behandelt wird mit einer Kombination aus medikamentösen und...

  • Margit Koudelka
3

Ein Verein wächst

Unser Verein "Österreichische Selbsthilfe Polyneuropathie" ist den Kinderschuhen entwachsen und wächst so stark, dass wir gezwungen waren, innerhalb kürzester Zeit weitere Gruppen in Wien zu eröffnen. Die Stammgruppe im 22. : Rennbahnweg 27/2-3/R1/EG/hinterer Eingang jeden 2. u. 4. Montag im Monat 18:00 Uhr Im 7.: Amerlinghaus, Stiftgasse 8 jeden 1. und 3. Montag im Monat 16:45 Uhr Im 12.: NZ12, Am Schöpfwerk 31 jeden 1. Donnerstag im Monat 10:00 Uhr im 10.: Ankerfabrik - nähere Informationen...

  • Wien
  • Meidling
  • Jörg Leiter
1 6

Österreichischer Selbsthilfeverein Polyneuropathie

ein Verein stellt sich vor unser Verein ist nun genau 16 Monate alt. Vor 16 Monaten konnten wir gerade einmal mit 6 Freunden den Verein gründen. Lange Zeit dachten wir, wir werden wohl wie in den meisten Selbsthilfegruppen 3 Jahre warten müssen, bis die Anzahl der Freunde dann merkbar mehr ist und die aktiven Mitglieder der 10er Marke überschreiten. Polyneuropathie ist eine Erkrankung der Nerven, meist zwischen Gehirn und Muskulatur. PNP ist aber so bunt wie das Leben selbst. Mehr als 500...

  • Wien
  • Donaustadt
  • Jörg Leiter
2

Es tut sich was im Hilfswerk Nachbarschaftszentrum22

Dank der ärztlichen Kunst sowie Gottes Hilfe sind ab sofort 3 Vereine besser aufgestellt. Auch die Sicherheit, dass auch alle Meetings stattfinden ist nun gegeben. Das "Baby": Wiener Selbsthilfe Polyneuropathie ist zum Kind gewachsen und erfreut sich einer stabilen Teilnehmerzahl. Die anderen 2 "Babies", die gerade aus dem mütterlichen Schoß entsprungen sind, freuen sich sehr auf Dein Kommen. Wer das sind? SHG Bipolar und Rollstuhlpiloten Alles weitere erfahrst Du bei unseren Meetings. Auch im...

  • Wien
  • Donaustadt
  • Jörg Leiter

2. Generalversammlung des Verein "Wiener Selbsthilfe Polyneuropathie"

E I N L A D U N G zur 2. ordentlichen Generalversammlung des Verein "Wiener Selbsthilfe Polyneuropathie" Wo: Nachbarschaftszentrum 22; Rennbahnweg 27/3/R1/hinterer Eingang Wann: 11.04. 2016 um 20:00 Uhr Tagesordnungspunkte: • Begrüßung des Präsidenten • Bericht des Vizepräsident u. med. Beirat, Prim. Univ. Doz. Dr. Udo Zifko über den Kongress 2015 sowie Ausblick auf den im April stattfindenden Kongress 2016 • Bericht der Schatzmeisterin Christel Ostermeier über das Kalenderjahr 2015 • Bericht...

  • Wien
  • Donaustadt
  • Jörg Leiter

INFOTAG der Wiener Selbsthilfegruppe Polyneuropathie

wo? Apotheke zum Weinstock, Brünnerstrasse 180, 1210 Wien Wann? 10.12.2014/ 10:00-16:00 Uhr Wann: 10.12.2014 10:00:00 bis 10.12.2014, 16:30:00 Wo: Apotheke zum Weinstock, Brünner Str. 180, 1210 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Floridsdorf
  • Jörg Leiter
Jörg Leiter ist trotz seiner Erkrankung positiv und lebensfroh geblieben.
2 2

Stammersdorfer Rollipilot

Regionaut Jörg Leiter lässt sich von seiner chronischen Erkrankung nicht unterkriegen. FLORIDSDORF. Im März erst ist Jörg Leiter mit seiner Frau Brigitte nach Stammersdorf gezogen, doch er fühlt sich bereits heimisch: "Ich bin Stammersdorfer, kein Wiener", sagt der frühere Wirt schelmisch. "Hier kennen mich die Leute schon, hier grüßen alle zurück. Über der Donau, in Richtung Stephansdom, ist es kalt." Wirt in Osttirol Seit 2003 weiß Leiter, welchen Namen die Krankheit, die ihn schon seit Ende...

  • Wien
  • Floridsdorf
  • Christine Bazalka
1 3

WELTREKORD "LONGEST WHEELCHAIR MOOVING" in Wien, Mariahilferstraße - 10.10.2015

EINLADUNG WELTREKORDUHR zu Brechen des derzeitigen Weltrekordes "die längste Kette an Rollstuhlfahrern, die auch fahren Der derzeitige Weltrekord liegt momentan bei 193 Rollstuhlfahrern. Ich bin mir sicher, dass Wien das locker überbieten kann. Eingeladen sind Rollstuhlfahrer aller Klassen * E- Rollstuhl * Scooter, die als Rollstühle gelten (keine Scooter für Gesunde oder nicht Gehbehinderte) * Rollstuhlfahrer mit oder ohne Begleitung * Sportrollstuhlfahrer * Handbiker Unter Notarieller...

  • Wien
  • Floridsdorf
  • Jörg Leiter
2003 im Sommer auf 2600m auf dem Weg zur Sillianerhütte am Karnischen Kamm
5

Lackschuh oder Barfuss einmal anders :) eine kleine Darstellung der Krankheit PNP

ich führte ein ganz normales Leben. Selbständigkeit als Wirt, danach als Masseur. Mit meiner Frau, die ich 2002 kennen und lieben gelernt habe unternahm ich so manche wunderschöne Radtour, Wanderung und auch sonst waren wir stets bei allem dabei, was uns Spaß machte. Schon damals hatte ich fast täglich extremes Zucken und kribbeln in den Beinen. Wenn ich jetzt nachdenke, erinnere ich mich, dass ich immer nach großen Touren extreme Kälte mit Schüttelfrost sowie Krämpfe in Beinen und Armen hatte....

  • Wien
  • Floridsdorf
  • Jörg Leiter

"YES, SELBSTHILFE POLYNEUROPATHIE ÖSTERREICH, CAN!"

Ich setze mein ganzes Können, mein Herzblut und meine Liebe in die Bewegung, die ich zusammen mit meiner einzigartigen Frau geboren habe. Da ich selbst an der Krankheit Polyneuropathie leide, ist es mir eine wahre Herzenssache, dass die Forschung nicht ins Stocken kommt, nur weil Geld fehlt. Daher habe ich mir gedacht, wenn es möglich wäre, dass in ganz Österreich jeder Erwachsene ab dem 18. Lebensjahr einen Euro pro Jahr auf das Konto der Selbsthilfe überweist, könnte die Wissenschaft für die...

  • Wien
  • Floridsdorf
  • Jörg Leiter

Forum der Selbsthilfe Polyneuropathie Österreich ist online

Das brandneue Forum der Selbsthilfeonline! Unser Verein ist dankbar über jeden/jede, der/die uns hilft, den Verein "Selbsthilfe Polyneuropathie Österreich" zu einer großen Plattform zu verhelfen. Viel habe ich mit diesem Verein vor. Auf dem Forum als auch der Homepage SH PNP finden Sie auch weitere Informationen

  • Wien
  • Floridsdorf
  • Jörg Leiter
5

Das war das PNP Clubbing

Die Selbsthilfegruppe Polyneuropathie SH PNP hatte das ersten Clubbing im Leopold Klager Heurigen, ein. Wann? Samstag, 21. Juni 2014 Jeder, der gern mit sich uns gemütlich lustig unterhalten wollte, kam. Es war ein schöner Abend. Wir freuen uns über auch weiter über jeden Cent zu Gunsten der Wissenschaft für Polyneuropathie am AKH Wien.AKH POLYNEUROPATHIE Wann: 21.06.2014 17:00:00 bis 21.06.2014, 22:00:00 Wo: Leopold Klager Heuriger, Stammersdorfer Str., 1210 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Floridsdorf
  • Jörg Leiter
2

Stammtisch Polyneuropathie ist übersiedelt!

Wir sind übersiedelt! Außerdem sind wir ab 8.9.2014 mit wöchentlichen Meetings (Gruppentreffen) besser aufgestellt! unsere wöchentlichen Meetings, in denen wir Erfahrung, Kraft und Hoffnung durch zuhören von Beiträgen unserer Freunde erfahren, erkennen wir vielleicht Möglichkeiten, unser tägliches Leben besser zu meistern. Unsere Angehörigen widerrum erfahren durch gegenseitige Gespräche mit anderen, wie sie den Umgang mit ihren geliebten Mitmenschen besser für sich selbst gestalten können und...

  • Wien
  • Floridsdorf
  • Jörg Leiter

Die Vereine sind nun total gemeldet!

Jetzt gehts richtig los! Die Homepages http://WWW.selbsthilfe-polyneuropathie.at Und http://www.rollstuhlpiloten.at Die Stammtisch Runden werden im Jonas ein Fixstern. Ausflugsfahrten nach Loipersdorf, Rollstuhlwanderungen u.v.m.,kommt und ich freu mich schon! Wo: Jonasplatz, Franz-Jonas-Platz, 1210 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Floridsdorf
  • Jörg Leiter

Sponsoren gesucht

Unser Verein "Selbsthilfe Polyneuropathie Österreich" ist ab heute total im Rennen. Jetzt kann's losgehen und schon bald hoffen wir, den ersten Geldbetrag der Wissenschaft überreichen zu können. Auf http://www.selbsthilfe-polyneuropathie.at gibt es mehr Informationen und auch das Spendenkonto ist dort ersichtlich.

  • Wien
  • Floridsdorf
  • Jörg Leiter
2

Selbsthilfe Polyneuropathie Österreich lädt zum Stammtisch im JONAS

Die Selbsthilfe Polyneuropathie Österreich trifft sich zum pnp stammtisch Wo? im Jonas amJonasplatz,1210 Wien Jonas (Klublokal) Wann? 5.5.2014 Uhrzeit? 19:00 Eingeladen sind alle, an Polyneuropathie Erkrankten, ihre Angehörigen und Freunde ich freue mich schon jetzt auf das Treffen mit Euch Wann: 05.05.2014 19:00:00 bis 01.12.2014, 00:00:00 Wo: Jonas, Franz-Jonas-Platz 1, 1210 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Floridsdorf
  • Jörg Leiter

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.