Josef Ziska

Beiträge zum Thema Josef Ziska

Grete Grandegger und Josef Ziska sind fassungslos. "Sie haben unser Lebenswerk zerstört. Das tut sehr weh"
5

Nach Einbruch: Sozialdienst Hietzing braucht dringend Hilfe

Unbekannte Diebe stahlen Hilfsgüter und verwüsteten das Lager. Schadenssumme: 25.000 Euro. HIETZING. "Ich bin fassungslos und am Boden zerstört", sagt Josef Ziska, der den Sozialverein vor über 32 Jahren gegründet hat. "Wie kann man Hilfsgüter stehlen?" Eine Frage, die nur die Täter beantworten können. Doch von denen fehlt jede Spur. "Wir ermitteln wegen Einbruchsdiebstahl. Es gibt jedoch keine Hinweise auf die Täter, keine Zeugen und keine Spuren", sagt Polizei-Sprecherin Irina Steirer. So...

  • Wien
  • Landstraße
  • Anna-Claudia Anderer
Übergabe: Bezirksvorsteherin Kobald und ihr Vorgänger Gerstbach gemeinsam mit Ziska (Mitte) und seinem Team. | Foto: BV 13

Hietzinger helfen in Brasilien

Die Finanzierung für den ersten Brunnen in São José do Peixe steht HIETZING. Erfolg für Josef Ziska und den Sozialdienst Hietzing: Der erste von insgesamt fünf Trinkwasserbrunnen in Nordbrasilien ist finanziert. In Kürze wird er gebaut. Als Hauptsponsor konnte die Firma Kapsch gewonnen werden. Sie hat 6.000 Euro für die Aktion gespendet. Jetzt wurde das Projekt in der Bezirksvorstehung Hietzing präsentiert. "Ich bin davon überzeugt, dass der unermüdliche persönliche Einsatz von Herrn Ziska dazu...

  • Wien
  • Hietzing
  • Anja Gaugl
Foto: Hubert Heine

Sozialdienst-Hietzing Gründer: "Spenden lassen leider nach"

Sozialdienst-Hietzing-Gründer Josef Ziska im Interview über Weihnachten und Spenden. HIETZING. Wie feiern Sie persönlich Weihnachten? JOSEF ZISKA: Mit meiner Gattin in bescheidenem Rahmen. Es gibt so viel Leid und Elend auf der Welt, daher halten wir das kleiner. Haben Sie eine besondere Erinnerung an das Fest? Meine Mutter war Lehrerin und eigentlich hatten wir nichts. Das war ja nach dem Krieg. Trotzdem gab es einen Polentasterz und einen Christbaum. Ich war fünf Jahre alt und es war einfach...

  • Wien
  • Hietzing
  • Anja Gaugl
Ausgezeichnet: Josef Ziska und Weihbischof Helmut Grätzl bei der Verleihung (v.l.).

Ehrung für sozialen Hietzinger

Das Goldene Kreuz von Jerusalem wurde an Josef Ziska verliehen Josef Ziska, Gründer des Sozialdienstes Hietzing, hat das Goldene Kreuz von Jerusalem – die höchste derartige Auszeichnung im europäischen Raum – von der Caritas International verliehen bekommen. Seit 27 Jahren sind die Mitarbeiter des Vereins in Rumänien tätig. Mit der Hilfe von Ziska wurden 21 schwerkranke Kinder und 22 Erwachsenen durch Therapien oder Operationen gerettet. Unterstützt wurde er dabei von vielen Spendern und auch...

  • Wien
  • Hietzing
  • Anja Gaugl
Josef Ziska mit dem Silbernen Ehrenzeichen der Republik Österreich.
1

Lebenslanger Einsatz: Ein Herz für die Armen

HIETZING. Josef Ziska ist ein ganz besonderer Mensch. Nicht nur, weil er vor 72 Jahren in einer Kirche das Licht der Welt erblickte, sein soziales Engagement für die Ärmsten der Armen ist weltumspannend. Gleich zwei Päpste würdigten seine humanitäre Arbeit. Jetzt erhielt er das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich. "Ich helfe gerne. Das ist mein Herz, mein Leben", lächelt Ziska, der durch seine Hilfe mehr als 43 Menschen in Rumänien das Leben gerettet hat. Wie? Durch...

  • Wien
  • Hietzing
  • Hubert Heine

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.