Rasender Wirt greift 2016 nach den Sternen
Als Copilot von Rallye-Ass Gerwald Grössing fährt Siegi Schwarz, der rasende Wirt aus Steyrling, heuer um den österreichischen Meistertitel
KLAUS (sta). "Weil es einfach geil ist..."..mit diesen Worten erklärt Gerwald Grössing die Entscheidung, in der 2016er Ausgabe der österreichischen Rallye-Meisterschaft einen Ford Fiesta WRC an den Start zu bringen. „Damit haben wir jetzt zumindest mal drei hochqualifizierte Autos am Start. Wer redet da von Krise im heimischen Rallyesport? Es war bei mir nicht ganz sicher, ob wir meine beruflichen Verpflichtungen mit dem Terminkalender in Österreich unter einen Hut bringen. Seit Mitte Februar jedoch ist alles fix“.
Mit Sigi Schwarz sitzt nicht nur der Stamm-Co von Gerwald Grössing im Auto, sondern ein WRC-erfahrener Profi. Angesprochen auf seine Gegner meinte Grössing: „Mein Fokus liegt eindeutig in meinen beruflichen Verpflichtungen. Da gibt es nix zu rütteln. Sigi und ich haben eine sehr gute Basis, sind schnell und auch nicht fad, wenn es mal darum geht, ordentlich hinzuhalten. Aber müssen tun wir sicher nichts. Der Hermann Neubauer strebt ja den Titel an – also muss er.
Raimund Baumschlager kann ja gar nicht anders, als den Titel zu verteidigen. Auch wenn die WRC´s jetzt um die paar Zehntel schneller sind, als seine Werksrakete. Riesige Erfahrung, ein Monsterbudget und natürlich auch eine tolle Performance im Rallyeauto geben ihm doch viel mehr Basis, als wir jemals zur Verfügung haben werden. Er ist der große Egomane in der Szene – zum Siegen verdammt quasi. Er muss nun ein bissl tiefer in die Trickkiste greifen, als in den Jahren davor. Und wir drücken mal schön auf´s Tempo und schauen uns alles ganz genau an. Was dann dabei rauskommt, werden wir ja sehen“, so Grössing
Der italienische Rennstall Step Five wird dem Duo Grössing/Schwarz ein 2013er Ford Fiesta WRC zur Verfügung stellen.
„Das Team ist schon mit Uwe Nittel in der PWRC durch starke Leistungen aufgefallen. Die Jungs sind sehr professionell und motiviert. Wir werden sehr relaxed und realistisch an die Sache herangehen. Während unsere Mitbewerber die Zeit und auch die Budgets haben, neben den Rallyes zu testen und Feintuning zu betreiben, werden wir erst bei der Rallye einsteigen und fahren. Wieso? Weil´s einfach geil ist.....“
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