Unser Bezirk vor 100 Jahren
"Schweinsbraten war ein Luxus"

Maria Stadelmann aus Wöllersdorf probiert das alte Rezept aus.
2Bilder
  • Maria Stadelmann aus Wöllersdorf probiert das alte Rezept aus.
  • Foto: Punz
  • hochgeladen von Michael Holzmann

Ein 100 Jahre altes Kochrezept wurde im Wienerwald erfolgreich nachgekocht und verkostet.

REGION WIENERWALD (mh). Vor nahezu 100 Jahren – am 12. November 1918 – wurde die Republik Österreich vor dem Parlament in Wien ausgerufen. Grund genug, einen Blick in ein Kochbuch der damaligen Zeit zu werfen. Fündig wurden die Bezirksblätter bei Katharina Weller und Maria Stadelmann auf dem Rabenhof in Wöllersdorf. "Das Kochbuch ist ein altes Familienerbstück mit Rezepten aus Kaisers Zeiten und den Jahren danach", erzählten die beiden im Gespräch mit den Bezirksblättern. Den Schweinsbraten von damals kochten sie sogar nach. "Bei der damaligen Lebensmittelknappheit konnten allerdings nicht sehr viele die Zutaten auftreiben."

Das Rezept

Man nehme eineinhalb Kilogramm Schweinefleisch, Salz und etwas Fett. Das Schweinefleisch wird gesalzen, mit Kümmel eingerieben und eine Weile stehen gelassen. Nun lässt man Fett heiß werden, gibt das Fleisch hinein, bratet es auf allen vier Seiten an, gießt mit heißem Wasser auf und legt das Fleisch so, dass die Schwarte unten ist. Nach einer viertel Stunde dreht man das Fleisch um, schneidet die Schwarte in lauter kleine Vierecke und brät das Fleisch, bis es schön braun und weich ist. Man kann in den Saft auch ein kleines Kaffeelöfferl Mehl geben, das Ganze rösten lassen, dann aufgießen. Ist das Fleisch fett, so gibt man anfangs anstatt Fett etwas Wasser hinzu und stellt es gleich in das Bratrohr.

Maria Stadelmann aus Wöllersdorf probiert das alte Rezept aus.
Vor 100 Jahren hatte kaum jemand Zutaten für einen Schweinsbraten.
Autor:

Michael Holzmann aus Wienerwald/Neulengbach

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

  • Bezahlte Anzeige
    Gewinnspiel
    Gewinne 2 Karten für “The Power of Love and Happiness” der GOLDEN VOICES OF GOSPEL

    Die Bezirksblätter Niederösterreich verlosen zusammen mit Bestmanagement 2 Tickets für “The Power of Love and Happiness” der Golden Voices of Gospel.  NÖ. Die Golden Voices of Gospel waren der Gospelchor des „King of Pop“ Michael Jackson bei “Wetten Dass…“. Außerdem sind sie auf der neuen CD von Helene Fischer zu hören, sowie sie auf der DVD des CD-Release Konzertes von Helene Fischer das...

  • Bezahlte Anzeige
    Gewinnspiel
    10.000 Euro Gutschein von KÖNIGSART

    Seit mittlerweile 10 Jahren steht das Schwechater Unternehmen KÖNIGSART für hochwertige Produkte und außergewöhnliche Lösungen rund ums Heizen. SCHWECHAT. So wurde unter anderem der einzigartige „schwebende Kamin“ von KÖNIGSART entwickelt. Das Angebot umfasst außerdem Kachelöfen, Kamine und Kaminöfen in großartiger Qualität. Darüber hinaus bietet KÖNIGSART ein Beratungs-Plus inklusive...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.