ANIF Frühjahrskonzert der Musikkapelle

32Bilder

Absolut erfolgreich und am Freitag bereits am Nachmittag ausverkauft absolvierte die Musikkapelle Anif ihr Frühjahrskonzert im Gemeindesaal des Ortes mit zwei Terminen am letzten Freitag und Samstag.

Nach der tollen musikalischen Untermalung ihres feierlichen Einzuges ins neue "Haus der Kultur" in Anif setzte die prosperierende "Musi" unter ihrem Obmann Paul Hagenauer und Kapellmeister Rudolf Egner und seinem Stellvertreter Franz Eibl so ein weiteres musikalisches Highlight.

Zahlreiche Prominenz konnte auch am Samstag begrüßt werden, darunter viele GemeindevertreterInnen wie Anton Wallinger, Magdalena Perner und Sylvia Wallinger sowie Vize-Bgm. Grasmann, der Landesstabführer des Salzburger Blasmusikverbandes und der oberste Finanzverantwortliche der Diözese Salzburg.

Am Beginn stand das Stück "Festlicher Einzug", komponiert und auch dirigiert von Franz Eibl, das schon bei der Eröffnung des "Haus der Kultur" seine erfolgreiche Uraufführung hatte.

Die weiteren stimmig ausgewählten Stücke des ersten Teiles von bekannten Komponisten wie Franz von Suppè oder Franz Lehàr und Jaroslav Zeman wurden jeweils durch sehr gute vorangestellte Erklärungen spannend vorgestellt. Auch ein tolles Solo fehlte nicht, Birgit Schnöll, die bald auch zu einem weiteren Leistungsabzeichen antreten wird, begeisterte auf der Klarinette. Neben dem Eröffnungsstück kam mit der "Glühwürmchenparade" ein weiteres Stück eines Salzburger Musikers zur Aufführung.

Kapellmeister Rudi Egner schaffte im ganzen Konzert mit dem Ensemble ein harmonisches musikalisches Bild, die liebevollen Seitenhiebe auf den Proben-Alltag und das Verhältnis MusikerInnen - Dirigent in den Ansagen waren da eher klar dem produktiven Schaffen eines eingespielten Teams geschuldet, ein riesiges Transparent "Rudi wir schätzen dich" der MusikerInnen für ihren Kapellmeister zeigte es deutlich.

Die Ehrungen standen einerseits ganz im Zeichen der erfolgten Eröffnung der neuen Vereinsräumlichkeiten, so erhielt Vize-Bgm. Grasmann stellvertretend ein Ehrenzeichen, für das er sich nochmals sichtlich bewegt mit einer kurzen Rede bedankte. Andererseits konnten etliche neue TrägerInnen von Leistungsabzeichen hervorgehoben werden, was das hohe Niveau der Musikkapelle einmal mehr betont. Auf einer Dreifach-CD ist die Musikkapelle würdig vertreten, auch eine eigene CD wurde bereits herausgebracht.

Nach der Pause gehörte das Stück "Tribute to Lionel" mit einem Solo von Lukas Hagenauer auf dem Vibraphon sicherlich zu den Highlights. Absoluten Kult-Charakter aber dürfte die "Überraschung" mit mehreren Ensemblen bekommen. Als eine engagierte Truppe mit Stehleitern ihre Schlagzeug-Sticks plötzlich dazu benutzte, um in wilden Rhythmen den Leitern tolle, unerwartete Klänge zu entlocken und den Gemeindesaal damit "rockte" wollte der Appplaus fast nicht enden.

Wirklich modern und rockig klang das Konzert dann mit einem "Deep Purple Medley" auch aus. Dank einer sehr eindrucksvollen Live-Demonstration des "Headbanging" wussten auch alle über diese Rock-Gepflogenheit Bescheid und waren nach einer Stewardess-würdigen Einweisung auch in der Lage, selbst headbangend ohne Verletzungen das Konzert ausklingen zu lassen.

Die deutlich spürbare große Freude an der Musik und dem gemeinsamen Musizieren, das moderne Verständnis einer Musikkapelle bei der Auswahl der Stücke und die große Herzlichkeit und Expertise, mit der durchs Programm geführt wurde, waren es die dieses Konzert wirklich zu einem Erlebnis für wohl JedeN machten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.