Pfotenhilfe beklagt Trend zu eigenen Hühnern

Foto: Pfotenhilfe/Janacek

LOCHEN. Immer öfter kommt es vor, dass Menschen eine Hühnerschar im Garten halten, um Eier von den eigenen, vermeintlich glücklichen Hühnern zu haben. So sehr die Freilandhaltung in kleinen Gruppen grundsätzlich zu begrüßen ist, so problematisch kann es in Wohngebieten werden, wenn der Hahn die Nachbarn stört.

„Die ungewollten Hähne landen leider sehr oft bei uns in der Pfotenhilfe Lochen“, so Geschäftsführerin Johanna Stadler. „Hühner brauchen für ein glückliches, artgerechte Leben aber auch einen Hahn. Und wenn man die eigenen Hennen brüten lässt, ist die Chance, dass die Nachkommen Hähne sind 50 zu 50. Ein Dilemma, zu dem wir nur von vornherein sagen können: bitte lassen Sie die Finger davon! Um auf dieses Problem aufmerksam zu machen, haben wir uns entschlossen, den Hahn zum Tier des Monats April zu machen.“ Derzeit leben in der Pfotenhilfe Lochen dutzende Hähne.

Die Möglichkeit die Hähne und die über 400 anderen Tiere der Pfotenhilfe Lochen zu besuchen, bietet sich an jedem ersten Sonntag im Monat um 14 Uhr bei der Besucherführung. "Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass dabei keine Möglichkeit für Tiervermittlungen besteht. Dazu vereinbaren wir gerne eigene Termine, damit genug Zeit bleibt, auf die Interessenten einzugehen und die Tiere kennenzulernen", so Stadler. Nähere Infos auf www.pfotenhilfe.at.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.