"Von dahoam für dahoam"

Friedrich Werdecker holte sich im diesjährigen Jungunternehmer-Preis Platz zwei in der Kategorie "Regionen-Rocker". | Foto: RAHMANOVIC Jasmina/cityfoto
4Bilder
  • Friedrich Werdecker holte sich im diesjährigen Jungunternehmer-Preis Platz zwei in der Kategorie "Regionen-Rocker".
  • Foto: RAHMANOVIC Jasmina/cityfoto
  • hochgeladen von Lisa Penz

Getreu dem Motto setzt Friedrich Werdecker in allen Belangen auf Regionalität.

MATTIGHOFEN (penz). Im Elektroland Werdecker findet man alles, was es an elektronischen Geräten im Haushalt verlangt. Von Unterhaltungselektronik bis über zu jeglichen Haushaltsgeräten - das Sortiment ist breit gefächert. Seit 2014 wird auch die Eigenmarke "Elektroland Austria" am Standort Mattighofen vertrieben. Diese umfasst aktuell Geschirrspüler, Waschmaschinen, Waschtrockner, Kühl- und Gefriergeräte - das Sortiment wird aber koninuierlich erweitert.

Charity-Aktion
"Wir sind uns ganz bewusst, von wo wir kommen und für wen wir unsere Produkte machen. Daher haben wir auch die Charity-Aktion 'von dahoam für dahoam' ins Leben gerufen", erklärt Friedrich Werdecker. Seit Jahresbeginn fließen für jedes verkaufte Haushaltsgerät der Eigenmarke "Elektroland Austria" fünf Euro in ein Gemeinwohlprojekt mit dem regionale Hilfs- und Sozialprojekte unterstützt werden. Im Rahmen dieser Aktion spendete Werdecker bereits für beeinträchtigte Kinder, zuletzt wurde den Flutopfern in Simbach Geräte, wie Waschmaschinen und Kühlschränke, im Gegenwert von etwa 12.000 Euro übergeben.

Friedrich Werdecker schafft zudem Arbeitsplätze vor der Haustüre. Ihm ist es wichtig, dass die Wertschöpfungskette so weit als möglich in den Bezirk verlagert wird. "Die Branche ist fast ausnahmslos durch multinationale Konzerne geprägt. Unser Ansatz einer regionalen Distribution ist dahingehend einzigartig. Bei uns versickert die Wertschöpfung nicht in den länderübergreifenden Konzernstrukturen, sondern bleibt der Region erhalten", so Werdecker.

Momentan wird das Logistikzentrum am Standort Mattighofen erweitert, sodass die Eigenmarke "Elektroland Austria" noch weiter ausgebaut werden kann.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.