17. Jobbörse in der HTL Braunau

7Bilder

BRAUNAU. Insgesamt 73 Firmen haben sich bereits zur 17. Jobbörse der HTL Braunau, die am 8. März von 13.30 bis 16.30 stattfindet, angemeldet – ein neuer Teilnehmerrekord.

Schwerpunktmäßig ist das Innviertel vertreten. Aber auch Firmen von München bis Wien nutzen diese Möglichkeit, sich den Schülern zu präsentieren. Rund 350 Absolventen sowie Schüler werden das Kontaktangebot nutzen.

Die Nachfrage nach HTL-Absolventen ist ungebrochen, sehr viele Firmen haben Bedarf an gut ausgebildeten Technikern und wenden erhebliche Mittel und Mühe auf, um auf ihre Jobangebote aufmerksam zu machen. Sowohl auf der Online-Jobbörse der HTL-Braunau – seit September 2015 wurden etwa 100 Stellenangebote gepostet – als auch in persönlichen Gesprächen ist laut HTL-Bildungsberater Anton Planitzer deutlich spürbar, wie intensiv die HTLer gesucht werden.

Unter den 73 teilnehmenden Unternehmen sind praktisch alle namhaften Firmen der Region mit Technologieschwerpunkt vertreten. Es kommen aber auch 16 Firmen aus dem angrenzenden Bayern. „Die HTL-Ingenieure sind das technische Rückgrat sehr vieler Unternehmen und das ist bei Suche nach qualifiziertem Personal deutlich spürbar. Die Nachfrage nach HTL-Ingenieure ist noch wesentlich intensiver, als die nach technischen Facharbeitern. Man kann 14-jährigen mit Interesse an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik nur empfehlen, dass sie sich für eine HTL-Ausbildung entscheiden“, so Planitzer.

Das Organisationsteam der HTL erwartet rund 350 Absolventen und Schüler, die mit den ausstellenden Firmen ins Gespräch kommen wollen. Etwas gestiegen ist in den vergangenen Jahren auch die Zahl der teilnehmenden Absolventen, die diese Gelegenheit nutzen. „Wir freuen uns, dass so viele Firmen zu unserer Veranstaltung kommen und ich weiß, dass die HTL-Schüler unsere Jobbörse gut nutzen. Ich lade aber auch alle Interessierten, auch solche ohne HTL-Ausbildung, sehr herzlich zum Besuch am 8. März ein“, betont Direktor Hans Blocher.

Fotos: HTL Braunau

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.