Auf schnellem Weg Facharbeiterin werden

Walter Moser, Leiter des Arbeitsmarktservice Braunau | Foto: AMS Braunau
  • Walter Moser, Leiter des Arbeitsmarktservice Braunau
  • Foto: AMS Braunau
  • hochgeladen von Barbara Ebner

BRAUNAU. Am Montag, 12. Dezember, startet am BFI Braunau eine Facharbeiterinnen-Kurzausbildung zur Prozesstechnikerin. Ziel des knapp zweijährigen Lehrgangs, der im Auftrag des Arbeitsmarktservice Braunau durchgeführt wird und der sich an arbeitslos vorgemerkte Frauen richtet, ist die erfolgreiche Ablegung der Lehrabschlussprüfung.

„Die Ausbildung ist so konzipiert, dass die Teilnehmerinnen keine Berufsschule besuchen müssen, sondern sämtliche fachtheoretischen und praktischen Kenntnisse und Inhalte im Kurs vermittelt bekommen“, sagt BFI-Regionalleiterin Sabine Steffan. Gefestigt werden die erworbenen Kenntnisse im Rahmen von drei Betriebspraktika zu je sechs Wochen. Auf dem theoretischen Stundenplan stehen unter anderem Bewerbungstraining, Deutsch und Kommunikation sowie Technologie und Angewandte Mathematik.

„Mit diesem Kurs wollen wir einerseits die Chancen der Frauen am Arbeitsmarkt erhöhen“, sagt der Leiter des AMS Braunau, Walter Moser. „Zum anderen sollen gesellschaftliche Rollenklischees und berufsspezifische Stereotypen abgebaut werden.“ Die unterschiedliche Erwerbsbeteiligung von Frauen und Männern hat erwiesenermaßen nach wie vor viel mit der Segregation in typische Frauen- und Männerberufe zu tun.

Die Beschäftigungsmöglichkeiten für Prozesstechnikerinnen sind vielfältig. Sie bestehen zum Beispiel in verschiedenen Industriebranchen wie Kunststofftechnik, Glasbau, Lebensmittel- und Pharmaindustrie, Engineering und Anlagenbau oder Umwelttechnik. Aufgabenbereiche sind unter anderem Projektierung, Konstruktion, Fertigung, Montage- und Inbetriebsetzung von elektrischen Anlagen, Service, Wartung und Vertrieb.

Nähere Informationen zum Kurs erhalten Interessierte bei Margaretha Holzleitner vom AMS Braunau unter Tel. 07722/63345/21136.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.