Naschmarkt mit allem Pipapo

Starten mit einem Naschmarkt durch: die "PiPaPo"-GF Otto Sattmann (l.) und Viktor Maschessnig
5Bilder
  • Starten mit einem Naschmarkt durch: die "PiPaPo"-GF Otto Sattmann (l.) und Viktor Maschessnig
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

MARIA RAIN (vp). Am ersten Freitag im August ist es soweit: Da geht der erste "Maria Rana Nåschmårkt" über die Bühne. Die Initiative geht von den "PiPaPo"-Chefs Viktor Maschessnig und Otto Sattmann aus. Beide haben 30 Jahre Erfahrung in der Gastronomie als Unternehmer und wollen Maria Rain weiter beleben.

Als Organisator fungiert Anton Nowak, der die Idee erklärt: "Der Markt ist dem Wiener Naschmarkt nachempfunden, weil man den mit Qualität und Vielfalt verbindet." Vielfalt wegen des bunten Sortiments von Standlern aus vier Ländern bzw. Regionen. Am 8. August werden 16 Standler aus Kärnten, Friaul, Slowenien und Kroatien dabei sein. "Ich habe viele Märkte besucht und die mich ansprechenden Standler kontaktiert", so Nowak.
So ist zum Beispiel eine Bäckerei aus Kroatien mit kroatischem Hochzeitsgebäck vertreten oder Familie Sutto mit Wein aus Italien bzw. ein slowenischer Fischer mit Räucherfisch und ein Krappfelder Bauer mit Wurst- und Schinkenspezialitäten. Die Standler, bei jedem Naschmarkt andere, werden von einem Moderator vorgestellt.

"Zentral ist die aktive Warenverkostung, d.h. bei jedem Fieranten kann man Produkte kosten", erklärt Nowak. Weiters wird es beim Naschmarkt immer Live-Musik, Kinderanimation, ein Willkommensgetränke für jeden Gast und ein besonders günstiges Produkt geben. Das "PiPaPo"-Team sorgt für die Bewirtung.

Nowak: "Wir planen etwa zehn Märkte im Jahr, immer mit eigenem Thema, im September etwa ,Erntedank'. Wir starten um 17 Uhr und der Naschmarkt läuft bis 23 Uhr." Die Gemeinde unterstützt das Projekt natürlich, es herrscht großer Zusammenhalt. Ein Zeichen dafür: Die FF Göltschach stellte den Maibaum aus Göltschach zur Verfügung, der bereits als Markt- oder Zunftbaum am Marktgelände aufgestellt wurde. Er wurde zum schönsten Maibaum Kärntens gewählt.

Zur Sache: 1. Maria Rana Nåschmårkt

Freitag, 8. August, ab 17 Uhr.
Mit: 16 Standlern aus Friaul, Sowenien, Kroatien und Kärnten und gratis Verkostung vieler Produkte.
Programm: Kinderanimation (Hüpfburg, Schminken), Musik von "Die Oberkrainer Polka Mädels".

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.