Aus Klagenfurt nach Maderia
Größte Kältekammer der Welt eröffnet

Mitarbeiterin Soraia Caires. Mitarbeiterin Michelle Dittmann, Präsident Miguel Albuquerque, Mitarbeiterin Solange Andrade, Mitarbeiterin Catarina Rodrigues, CEO & Founder Darijo Barukcic | Foto: Privat
8Bilder
  • Mitarbeiterin Soraia Caires. Mitarbeiterin Michelle Dittmann, Präsident Miguel Albuquerque, Mitarbeiterin Solange Andrade, Mitarbeiterin Catarina Rodrigues, CEO & Founder Darijo Barukcic
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Stefan Bleyer

Am Montag, dem 22. Januar, eröffnete Darijo Barukcic gemeinsam mit Kristina Milojevic die CoolZoone Madeira. Unter Beiwohnen der ansässigen Politik wurde die größte Kältekammer der Welt offiziell vorgestellt und im Februar wartet ein Eintrag ins Guinnessbuch der Weltrekorde auf die beiden Klagenfurter. Das Therapiezentrum verschreibt sich zur Gänze dem Beauty-Health gedanken.

MADEIRA, KLAGENFURT. Die Erfolgsgeschichte der CoolZoone Klagenfurt begann am 15. November 2021. Von diesem Startpunkt weg entwickelte sich die Kältetherapie in Klagenfurt steig weiter. Viele neue, innovative Therapiemöglichkeiten wurden, in Zusammenarbeit mit dem Remedicool Forschungsinstitut aus Köln, am Standort Klagenfurt ergänzt und weiterentwickelt. Nun wurde weiter expandiert - auf die Ferieninsel mitten im Atlantik - auf Madeira, im Herzen von Funchal, In den Gallerias.

Von der Idee zur Verwirklichung

"Das ganze ging extrem schnell. Ich war Anfang 2023 auf einem Kung Fu-Retreat hier und habe mich sofort in die Insel verliebt", erzählt Barukcic. Hier entstand die Idee, auf dem Urlaubsparadiese noch mal einen drauf zu setzten. "Ein Jahr später konnten wir dann schon alles umsetzten. Wir sind im August hergezogen und im September startete der Bauprozess. In Rekordzeit, nach 46 Bautagen und einer Gesamtinvestition von 3,5 Millionen Euro konnte dann am 22. Januar offiziell eröffnet werden", erzählt der Unternehmer. Neben der Liebe zur Insel bietet Madeira die perfekten Bedingungen, sich zur Gänze auf die Gesundheit zu konzentrieren. Umgeben vom Atlantik, inmitten verschiedensten Mirkoklimen bei ganz-jährlichem guten Wetter. Die Insel heißt nicht umsonst "ewiger Frühling".

Vom "Explorer" zum "Super-Human"

Alles, was man in der CoolZoone Maderia nutzten kann, findet seinen Ursprung in Klagenfurt. Mit dem Ziel, noch mal einen drauf zu setzte, entstand die größte Kältekammer der Welt. Auf 12 Metern können bis zu 12 Menschen sich gleichzeitig gesund zittern, was den Betreibern außerdem einen Eintrag im Guinnessbuch für Weltrekorde sichert. Aber damit nicht genug. Das Therapieerlebnis gleicht einem Rundgang. Zuerst ist man für ca. 10 Sekunden in einer Kältekammer mit -10 Grad, anschließend geht man in die zweite mit einer Temperatur von -60 Grad. Ebenfalls 10 Sekunden lang, ehe es zur Hauptkammer mit -110 Grad geht, hier verweilt man dann rund zwei Minuten. Nach den Kältekammern geht es in den Biohacking-Tunnel, hier wartet dann eine Kälte-Wärme Therapie, ehe es zur Lichttherapie mit Vibrationsplatten geht. "Nach der Lichttherapie steht man wieder vor der ersten Kältekammer. Wenn man hier aufhört, ist man ein "Explorer, bei drei Runden wird man zum "Gamechanger" und bei sechs Runden zum echten "Super-Human", erklärt Barukcic stolz.

Gesunder-luxuriöser Urlaub

Beim gesamten Therapiezentrum in Madeira wurden weder Kosten noch Mühen gescheut, so erstrahlt das Zentrum im modernen Baustil mit stilvoller Einrichtung. Im Erdgeschoss befindet sich der "Kälterundgang", im oberen Stock wurde eine eigens angefertigte hyperbare Sauerstoffkammer eingerichtet, in der man ein einhalb Stunden 97-prozentigen Sauerstoff einatmet. Neben dieser Kammer befindet sich die "Passion8" Bar", hier werden aus den acht heimischen Maracuja Sorten gesunde Smoothies mit Manuka-Honig serviert. "Das gesamte Health-Center steht für Bio-Hacking, Langlebigkeit sowie Gesundheitsförderung und Stressabbau", freut sich Barukcic. Der Betreiber freut sich besonders über heimische Urlauber, so wurden extra für Kärntner Gäste, in Kooperation mit dem Savoy Hotel, Spezialangebote ausgearbeitet, um "longlivity" Urlaube der Extraklasse anbieten zu können. "Wir konnten in gut drei Jahren von einer Idee zur größten Kältekammer der Welt wachsen. Das ging nur, weil es sich um ein ehrliches Produkt handelt, wo die Leute sofort die Wirkung merken", schließt der Unternehmer seine Erzählung ab.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.