Große Vorteile durch Ebenthal
"Suchen laufend LKW-Fahrer"

Als Logistikunternehmen profitiert Jaritz Transporte von der guten Autobahnanbindung. | Foto: Jaritz Transporte
6Bilder
  • Als Logistikunternehmen profitiert Jaritz Transporte von der guten Autobahnanbindung.
  • Foto: Jaritz Transporte
  • hochgeladen von David Hofer

Jaritz Transporte ist vor ein paar Jahren gesiedelt, und freut sich über die bessere Verkehrsanbindung.

EBENTHAL. "Wir sind vor einigen Jahren aus der Stadt hier nach Ebenthal gezogen, weil wir als Transportunternehmen dadurch massive Vorteile haben", sagt Roman Jaritz, Geschäftsführer der Jaritz Transport GmbH. Durch den neu gebauten Standort haben sie jetzt schnellen und unkomplizierten Zugang zur Autobahn.

Alles nach Ebenthal

Der Standort in der Innenstadt ist allerdings noch nicht vollständig geräumt. "Wir haben unsere Büros und die Werkstatt weiterhin in Klagenfurt", sagt der Chef. Längerfristig sollen aber alle Firmenbestandsteile und Mitarbeiter nach Ebenthal umziehen. Die gesamte Fahrerflotte, rund 40 LKW-Fahrer, ist bereits in Ebenthal stationiert und auch dort angemeldet.

Kühllager für Kunden

Das Hauptgeschäftsfeld ist der Transport von Kühlwaren, erklärt Jaritz. "Wir arbeiten viel mit der heimischen Gastronomiebranche zusammen und bieten Kühl- und Gefriertransporte an." Mit dem Standort in Ebenthal ist zusätzlich dazu auch ein Kühllager für bis zu 250 Paletten dazugekommen. Dadurch können etwa LKWs umgeladen werden bzw. auch Kunden die Lagerfläche als gekühltes Zwischenlager anmieten. Aber auch ein Trockenlager mit Platz für weit über 1.000 Paletten ist vorhanden, das relativ gut ausgelastet ist. "Unsere Großkunden nutzen diese Möglichkeit relativ gut." Einlagern ist dabei ohnehin nur für Firmen möglich, als Privatperson größere Mengen, ob gekühlt oder nicht, einzulagern, ist nicht möglich.

LKW-Fahrer gesucht

Für die Zukunft erhofft sich Jaritz Großes. "Einige unserer Großkunden wollen ihre Aufträge bei uns erweitern, daher schauen wir uns derzeit nach zusätzlichen Fahrern um", so der Geschäftsführer. Einstellen würde er am liebsten sofort, um seinen Kunden die Flexibilität zu ermöglichen. Dabei ist natürlich Erfahrung im Umgang mit dem LKW in der Innenstadt vor Vorteil, zwingend notwendig aber nicht.

Fahrzeuge zu verkaufen

Um Platz für neuere, leistungsfähigere Lastkraftwägen zu schaffen, verkauft er einige ältere Modelle. "Wir haben da tatsächlich wöchentlich mehrere Anfragen, vor allem aus Deutschland", so Geschäftsführer Jaritz.

Mitnutzung geplant

Dank Photovoltaikanlagen auf dem Dach der Lagerhallen wird ein Teil des verbrauchten Stromes gleich selbst vor Ort produziert. Zusätzlich ist geplant, einen Teil des Bürogebäudes an andere Firmen zu vermieten. "Erstes und zweites Stockwerk sind voraussichtlich zu vermieten", kündigt Jaritz an. Die eigenen Büroflächen ließen sich derzeit in einem Stockwerk unterbringen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.