Verankert in der Region

Past-Präsident Helmut Pirker und Präsident Franz Boschitz (v.l.) | Foto: KK
17Bilder
  • Past-Präsident Helmut Pirker und Präsident Franz Boschitz (v.l.)
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Patrick M. Sadjak

BLEIBURG. Seit der Gründung des „Lions Club Bleiburg Grenzstadt Südkärnten“ engagiert sich der Serviceclub gemäß seinem Motto „We Serve“ unter anderem in der Jugendförderung und bei der Unterstützung von sozial Bedürftigen.

Der Club

Der 1987 gegründete Lions Club Bleiburg hat aktuell 33 aktive Mitglieder. Die jährlich wechselnde Präsidentschaft des Clubs, hat seit Sommer der Bezirksrichter Franz Boschitz inne. In den 27 Jahren seit seiner Gründung hat der Club Barmittel und Warenwerte im Gesamtbetrag von rund 475.000 Euro an bedürftige, notleidende Menschen und an soziale sowie kulturelle Institutionen übergeben.

Menschen helfen

Dass es, durch die wirtschaftliche Situation, immer mehr Menschen gibt, die von Not bedroht sind merkt man auch beim Club. Um zu erfahren wo ihre Hilfe benötigt wird, hilft dem Club seine tiefe Verankerung in der Region. „Wir haben das Ziel schnell, unbürokratisch und anonym zu helfen“, sagt Boschitz. Aktuell liegt der jährlich wechselnden Themenschwerpunkt des Lions Club Bleiburg auf der Bildung.

Jugendförderung

Ein Hauptaugenmerk des „Lions Club Bleiburg Grenzstadt Südkärnten“ liegt auch auf der Förderung von Schulen bei Projekten, Schülerausflügen, Sprachkursen oder ähnlichem. Boschitz: „Bei Mehrkindfamilien ist das schon ein enormer Kostenfaktor. Direktoren treten direkt an uns heran und sagen uns wenn Schüler finanzielle Unterstützung benötigen.“

Karitative Projekte

Ein ganz besonderes Anliegen des Lions Club Bleiburg ist die Unterstützung von Kunst, Kultur und Sport in unserer Region. Zum Beispiel wurden 20 Petzen Jahreskarten erworben die an Familien und Jugendliche verschenkt wurden, die sich das sonst nicht leisten hätten können. Des Weiteren wurden mehrere Sets Langlaufausrüstung angekauft und dem Langlaufzentrum Pirkdorfersee gespendet.
Auch überregional engagiert sich der Club. Unter anderem wird die „Sonneninsel“ – das erste psychosoziale Nachsorgezentrum für an Krebs erkrankte Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und ihre Angehörigen in Österreich – und das SOS Kinderdorf Moosburg unterstützt.

Bleiburger Wiesenmarkt

Um das nötige Geld für soziale Projekte zu sammeln, ist der„Lions Club Bleiburg Grenzstadt Südkärnten“ jedes Jahr am Bleiburger Wiesenmarkt. Über den Zeitraum von vier Tagen wird, direkt neben dem Breznik Zelt, ein Losverkauf durchgeführt, dessen Reinerlös verschiedensten karitativen Serviceprojekten zugeführt wird. Boschitz: „Wir wollen am Wiesenmarkt auch präsent sein und für Gespräche mit der Bevölkerung zur Verfügung stehen.“

Zur Sache

1952 wurde in Graz der 1. österreichische Club gegründet.

Aktuell gibt es in Österreich bereits 261 Clubs mit ca. 8.600 Mitgliedern (Damen und Herren). Pro Jahr geben die österreichischen Lions ca. 3 Millionen Euro für karitative Zwecke aus.

Frauen waren bis 1986 nicht als Mitglieder zugelassen.

Das offizielle Motto der Vereinigung lautet „We serve“ (Wir dienen). Damit verpflichtet sich jedes Lions-Mitglied, den Dienst am Nächsten über seinen persönlichen Profit zu stellen.

Alle Lions Clubs sind konfessionell und politisch ungebunden.

Lions Club International hat auch bei der NGO-Charta der Vereinten Nationen im Jahre 1945 mitgewirkt.

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.